Permutationsgruppe[latex] (S_{4},o)[/latex]

Neue Frage »

dobel100 Auf diesen Beitrag antworten »
Permutationsgruppe[latex] (S_{4},o)[/latex]
Meine Frage:
Hallo! =) Ich habe da eine Aufgabe aus LA 1 aber die permutationsgruppen bereiten mir doch Schwierigkeiten:
Wir betrachten die Untergruppe U = (habe leider diese < und > Klammern nicht gefunden, es soll ein Erzeuger sein) der Gruppe .Schreiben Sie alle Elemente von U auf.


Meine Ideen:
Ich finds nun relativ schwierig eine Untergruppe von zu finden, für die das oben ein Erzeuger ist..oder hab ich das falsch verstanden?Wäre für Hilfe echt dankbar, liebe Grüße Dominik
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »



Berechne . Das müssen ja auf jeden Fall Elemente von sein (Abgeschlossenheit). Gibt es weitere? ( ist die kleinste Untergruppe, die enthält.)
dobel100 Auf diesen Beitrag antworten »

alpha und beta ² ergeben doch id = und alpa * beta bzw beta * alpha ergeben doch oder nicht?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

So ist's. Und jetzt erstelle eine Gruppentafel mit den vier Elementen

dobel100 Auf diesen Beitrag antworten »

und der Inhalt der Gruppentafel sind dann alle Elemente von U? Das wären dann 16 Elemente + die 4 (alpha,beta, gamma, und id)?so hätte ich das jetzt verstanden..vielen dank für deine mühe hilft mir echt weiter smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

16 Elemente?

Nein, hat viel, viel weniger Elemente.
 
 
dobel100 Auf diesen Beitrag antworten »

ok die gruppentafel steht..und wie schließ ich jetzt auf die elemente in U?sind das nur die 4?bzw 5 wenn man alpha*beta und beta*alpha für sich nimmt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du für die Verknüpfungstafel erstellst, erhältst du in der Tafel selber nur wieder diese Elemente. Damit bilden diese Elemente eine Gruppe (warum?). Sie ist die kleinste Untergruppe, die enthält. Also besteht tatsächlich nur aus diesen vier Elementen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »