Verschoben! Verkleinerung um Sqrt[2]

Neue Frage »

K.S. Auf diesen Beitrag antworten »
Verkleinerung um Sqrt[2]
Meine Frage:
Hi, Leute,

ich hab mal in dieses \href{http://books.google.de/books?id=mt6E6iPfj9YC&pg=PA50&dq=rotation+um++45+und+verkleinerung&cd=2#v=onepage&q=rotation um 45 und verkleinerung&f=false}{Buch} reingeschaut. Und wie ich das Ganze auch drehe, verstehe ich nicht, warum da um den Faktor \sqrt{2} verkleinert wird.

Kann's mir einer bitte verraten?

Vielen Dank im Voraus

Meine Ideen:
So wie ich das verstehe, sollte man von 0 bis \sqrt{2} /2 integrieren und beim zweiten von \sqrt{2} /2 bis \sqrt{2}. Dem ist aber nicht so, wie's im Buch steht.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verkleinerung um Sqrt[2]
Dein Link funktioniert nicht, weil hier nämlich nicht immer die Original-LaTeX-Syntax gilt.

Es geht so: icon "Hyperlink einfügen" --> Stichwort eingeben --> Adresse eingeben --> der Code wird generiert und automatisch in das Textfeld eingefügt.

Du musst auch latex-Code grundsätzlich zwischen latex-Tags setzen, also so:
code:
1:
[latex] . . . latex-Code . . . [/latex]
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Der Link funktioniert eigentlich schon. Man muss blos das richtige nehmen. Augenzwinkern
Ich nehme an das er/sie hierauf verweisen wollte!

[edit: Oh, tut mir leid. Du hast ja auch schon den Link verlinkt. Augenzwinkern ]
K.S. Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, mit Latex habe ich noch nie zu tun gehabt. Also 'tschuldigung.

Vielleicht könnten die Admins den Beitrag in die Hochschulmathematik verschieben. Wäre passender.

Ich bin mir immer noch nicht im Klaren, warum da beim Transformieren um Wurzel aus 2 verkleinert wird. Wir hatten bisher nur mit Polarkoordinaten hantiert und dabei nichts verkleinert.

Bin dankbar für jeden Hinweis.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann nicht beurteilen, ob das Hochschulmathe ist, aber ich kann den Thread dorthin verschieben.
Allerdings müßtest Du mir sagen, in welches Teilgebiet das gehört. Auch Analysis?
K.S. Auf diesen Beitrag antworten »

Verschieb mal in Analysis. Der Transformationssatz ist ja Standardstoff von Analysis II oder III.

Danke

Getan.
Gruß, Gualtiero
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »