Textaufgaben

Neue Frage »

keita Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgaben
Meine Frage:
2 Natürliche zahlen unterscheiden sich um 5. Addiert man des Dreifache der kleineren Zahl und ein Viertel der größeren Zahl, so erhält man 37.

Wie heißen die beiden Zahlen

Meine Ideen:
Hab leider gar keine Ideeen
hut Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgaben
Wähle zuerst zwei Variablen. Z.B. x und y. Nun versuche das, was du durch die Aufgabenstellung weißt, durch diese in 2 Gleichungen auszudrücken. smile
Also zuerst
Zitat:
2 Natürliche zahlen unterscheiden sich um 5

und dann
Zitat:
Addiert man des Dreifache der kleineren Zahl und ein Viertel der größeren Zahl, so erhält man 37.
keita Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgaben
also ich denk mal x1= x und x2= 5 und dann gelichung

x+5x= 37
hut Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgaben
verwirrt Da hast du einiges durcheinander geworfen.

Nochmal langsam:
Zitat:
2 Natürliche zahlen unterscheiden sich um 5


Verwende die Variblen x und y.
keita Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgaben
warum denn x und y ich verstehe dich nicht
verwirrt
mfg
hut Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgaben
Du hast zwei unbekannte Zahlen. Eine davon bezeichnest du mit x, die andere mit y. So kannst du den Zusammenhang zwischen ihnen in einer Gleichung ausdrücken.
 
 
keita Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgaben
Also ich versthe dich grad wirklcih nicht

ich kann ja mal probieren da sthet a 5.addieren und das dreifach kleinern und ein viertel der größeren zahl

5-3 =2
1/4 = 0,25

bin ich auf ein andere weg ??
hut Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgaben
Zitat:
Original von keita
Also ich versthe dich grad wirklcih nicht


Das beruht ganz offensichtlich auf Gegenseitigkeit. Big Laugh
Wo kommen denn deine Gleichungen her?

Ich helfe mal weiter:
Zwei natürliche Zahlen unterscheiden sich um 5.
Was heißt das?
->Du hast 2 Zahlen, die du aber nicht kennst und die du deshalb mit den Variablen x und y bezeichnest.
Was du aber durch die Aufgabenstellung weißt, ist, dass
x=y+5.

Verstehst du? Die Gleichung besagt, dass x um 5 größer ist als y (genauso gut könnte x um 5 kleiner als y sein, aber lassen wir das mal so).

Jetzt versuche es doch mal hiermit
Zitat:
Addiert man des Dreifache der kleineren Zahl und ein Viertel der größeren Zahl, so erhält man 37.
keita Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgaben
Also dann jetz wird es dreifach fach verkleiner und viertel auch
dann ist es x=y+5-3/0.25 ?
hut Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgaben
Nein, du hast den Satz wohl noch nicht ganz verstanden.

Das Dreifache der kleineren Zahl plus ein Viertel der größeren Zahl ist gleich 37.

->Welche ist die kleinere, welche die größere Zahl? x oder y?
keita Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgaben
weiß wirklcih nicht kanschs bitte helfen tipps geben
hut Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgaben
Ich zitiere mich mal selbst:
Zitat:
Original von hut
[...]
Was du aber durch die Aufgabenstellung weißt, ist, dass
x=y+5.

Verstehst du? Die Gleichung besagt, dass x um 5 größer ist als y. [...]
keita Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgaben
dann is y 3 facher kleiner als x
hut Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgaben
Das dreifache von y stimmt ja schonmal. smile

Aber:
Das Dreifache der kleineren Zahl (= y) plus ein Viertel der größeren Zahl (= x) ist gleich 37.
keita Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgaben
UND WIE SOLL DIE GLEICHUNG SEIN
hut Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgaben
Ich hab dir die Lösung doch praktisch schon gegeben!



Nachvollziehbar?

So, nun hast du ein Lineares Geichungssystem:

I
II

Schon eine Idee, wie es weitergehen soll? smile
keita Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgaben
eY ICH VERSTEH JETZ VON DEINE Aufgaben nichts aber irgand wie hab ich sie doch gelöst die 1. ist 9,8 und die 2. 14,8 ?????
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

@keita, bitte hör auf in Großbuchstaben zu schreiben und achte bitte auch ein klein wenig auf Rechtschreibung und Grammatik, deine Posts sind so einfach nur hässlich zu lesen.

Edit: Sorry hut, fürs Zwischenplatzen smile
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Was genau verstehst du denn nicht? Habt ihr das etwa noch nicht in der Schule gemacht?
Deine Lösungen sind übrigens falsch. Und danke, Iorek. smile
keita Auf diesen Beitrag antworten »

Also guck mal jetz Ich hab es so gemacht

x+3,25x+5= 37 okay
Dann -5 = 32
3,25x=32 dann durch 3,25

ist es 9,8 x undannach +5 x2 ust 14,8
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage ist, wie kommst du darauf? Es ist nämlich falsch.

Es müsste heißen:


Verstehst du, was ich gemacht habe? Die Bedingungen, die in der Aufgabenstellung gegeben sind zuerst in ein Lineares Gleichungssystem gepackt (siehe mein vorletzter Beitrag), anschließend Gleichung I in II eingesetzt.
keita Auf diesen Beitrag antworten »

Weiß grad wirklich nicht was du meins grad hab ich mit Freunde das Disktutiert aber die haben aich gleiche ergebniss wie ich ??
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Tatsächlich?
Dann überprüfe es doch ganz einfach.

9,8 und 14,8 unterscheiden sich um 5, ist richtig.
Aber ist das Dreifache von 9,8 plus einem Viertel von 14,8 auch 37?
Nein, also ist das Ergebnis falsch.

Wie habt ihr das denn in der Schule immer gemacht?
keita Auf diesen Beitrag antworten »

Ja also zb wieder wir stellen zuerst Variablen und dann gleichung ?

ja kannst du mal so mit ergebniss fertif hin schreiben dann versteh ich sie vill besser

mfg keita
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Also gut.
Zitat:
2 Natürliche zahlen unterscheiden sich um 5

Zwei unbekannte Zahlen, wir bezeichnen sie daher mit x und y.
Was wir wissen, die eine ist um 5 größer als die andere:

I

Zitat:
Addiert man des Dreifache der kleineren Zahl und ein Viertel der größeren Zahl, so erhält man 37


Kleinere Zahl ist offensichtlich y, die größere x.

I

Jetzt Gleichung I in II einsetzen:



Bis dahin alles verstanden?
Den Rest überlasse ich dir. Augenzwinkern
keita Auf diesen Beitrag antworten »

also dann muss ich 37-5-3-0,25

3y = 28,75
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Erst ausklammern, dann Ypsilons zusammenfassen.
keita Auf diesen Beitrag antworten »

Hja dann kommt es doch das selba raus verwirrt
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Nein.
Also, ich hab dir jetzt schon nahezu die ganze Aufgabe vorgerechnet.
Ausklammern wirst du doch alleine schaffen?

Neuer Versuch:



Da kannst du nicht einfach -5 -3-0,25 rechnen.
keita Auf diesen Beitrag antworten »

ok

3y+0,25y+1,25=37 und jez muss ich -3-0,25,1,25

2y 32,5
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig ausgeklammert hast du ja schonmal.

Aber jetzt: wieso
Zitat:
-3-0,25,1,25
?? (Wäre übrigens auch schön, wenn du dich verständlicher ausdrücken würdest.)

Ypsilons zusammenfassen und den Rest auf die andere Seite des "=" bringen!
keita Auf diesen Beitrag antworten »

die aufgaben hab ich schon kann jemand hier wieter helfen


ein rechteck hat umfang von 52,9
eine seite ist 4 cm löänger als die andere
bere3chen sie die seiten und flächeninhalt

mfg keita


ideen

x+x+4 = 52,9 minus 4
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

@keita, wenn du weiterhin auf deine komischen Zahlen als Lösungen bestehst, jetzt nochmal in aller Deutlichkeit: "ist es 9,8 x undannach +5 x2 ust 14,8" wie du schreibst ist falsch!. Diese Zahlen erfüllen nicht die Bedingungen die gefordert sind, es sind nicht einmal natürliche Zahlen!

Und auch noch einmal die Aufforderung an dich: beachte die Regeln der deutschen Grammatik und achte mehr auf deine Rechtschreibung. Deine Posts sind grässlich zu lesen und es ist einfach nur eine Frechheit hut damit zu konfrontieren, die dir trotz allem was du hier abgeliefert hast noch immer weiter hilft.
keita Auf diesen Beitrag antworten »

hallo was mach ih den plus
hut Auf diesen Beitrag antworten »

keita: Möchtest du nicht erst die eine Aufgabe fertig rechnen, bevor du eine neue angehst?

Danke dir Iorek. smile

edit: Bin jetzt erst mal was essen. Es kann gerne jemand anderes weitermachen. :P
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »