Asymptote- Tangente

Neue Frage »

BErnhArd_P Auf diesen Beitrag antworten »
Asymptote- Tangente
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich will eine Hyperbel zeichnen, einen Punkt irgendwo auf dem Blatt Zeichnen und dann eine Tangente an die Hyperbel legen, die durch diesen Punkt läuft. Also z.B.:

import geometry;
import math;

unitsize(1.5cm);

hyperbola h1 = hyperbola((-3,0),(3,0),2.5);
draw(h1);
dot("A",(-2,0));
draw(box((-4,-10),(4,10)),invisible);

, wobei ich nun eben eine Tangente an die Hyperbel durch A legen würde. Ich habe keine Ahnung wie das gehen soll und finde auch absolut keine Unterlagen im Internet. Bin für Hilfe überaus dankbar!

LG
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst mit dem Gegenpunktekreis (Leitkreis; z. B. M = F1, Radius = 2a, darauf liegen alle Gegenpunkte G) arbeiten und die Tatsache berücksichtigen, dass die Tangenten Streckensymmetralen der Verbindungen GF2 sind.

Übrigens, man findet es schon:

http://geometrie.uibk.ac.at/Lehre/Kegels...e_aus_punkt.htm

mY+
 
 
BErnhArd_P Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid, wenn die Frage zweideutig war, aber es ging mir dabei nicht um die Mathematik, sondern um die Syntax der Befehle von Asymptote, deswegen hab ich es auch in das Software- Forum gepostet. Danke dir trotzdem für die Mühe. Das Problem hab ich mittlerweile lösen können.

mfG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »