additionsverfahren mit Bruch

Neue Frage »

lili93 Auf diesen Beitrag antworten »
additionsverfahren mit Bruch
Meine Frage:
Hallo!
Ich verstehe diese Gleichungen nicht... Ich muss sie im addiionsverfahren lösen ,weiß aber nicht weiter.
Gleichung I: Gleichung II:
x-y=37 x-1/y =3 (x-1/y ist ein einziger Bruch)
Könnt ihr mir weiter helfen?

Meine Ideen:
Ich habe keine Idee:-(
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

2 Gleichung so:

?

Erster Schritt ist dann mal, mit y multiplizieren. Und dann wäre es gut, die Gleichung noch mit -1 zu multplizieren, damit das x rausgeschmissen werden kann.
lili93 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann steht aber x=-3y da???
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso das denn?
lili93 Auf diesen Beitrag antworten »

Also nochmal, meine Gleichung ist:
=3

wenn ich jetzt mal y rechne steht da:
x-1=3y

jetzt mal -1:

x=-3y

???
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »


Augenzwinkern
Also lautet die Gleichung dann

-x+1=-3y
 
 
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

@Kääsee

Deine Erklärung der Multiplikation mit (-1) ist ja voebildlich, aber wozu sollte man das überhaupt tun? Ich vermute das eigentliche Ziel war die -1 von x-1 auf die andere Seite zu bringen!?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt
Das versteh ich jetzt nicht. Man muss doch so addieren, dass irgendeine Variable rausfällt und da in der ersten Gleichung schon +x steht... (ok, man hätte auch diese mit -1 multipliziren können oder eben die beiden Gleichungen subtrahieren)
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Späte Reue:

Mein Fehler!

1.) Ich hätte mich raushalten sollen
2.) Ich hätte sorgfältiger lesen sollen, dann hätte ich gesehen, dass Additionsverfahren verwendet werden soll
lili93 Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer
Boah, dass ich das nicht gleich gesehen habe...

Dankeschön hast mir echt weitergeholfen Augenzwinkern

y ist bei mir jetzt 19 also y=19
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Bei mir nicht unglücklich
Kann aber auch sein, dass ich mich vertan habe. Poste doch mal, wie du weitergemacht hast.
@Obi: macht doch nix Augenzwinkern
lili93 Auf diesen Beitrag antworten »

ALSO...

x-y =37
-x+3y =1

Jetzt habe ich addiert: (x fällt weg)

2y=38

Jetzt :2

y=19
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Die zweite Gleichung müsste

-x+3y=-1 lauten Augenzwinkern
lili93 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt...
Ich habe erst mal zu ende gerechnet:

y=19
Diese Lösung habe ich dann in die erste Gleichung eingesetzt um x herauszubekommen:

x-19=37

jetzt +19:

x=56

Dann habe ich die Probe gemacht (eingesetzt in x-y=37)
56-19=37
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

wäre super Augenzwinkern (wenn y=19) Freude
lili93 Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön smile
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt musst du das aber auch noch mit der richtigen Lösung machen^^ Denn y ist ja gar nicht 19!
lili93 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich jetzt:

y=18 und x=55 Big Laugh

Probe

55-18=37
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt habe ich doch noch eine diesmal hoffentlich berechtigte Anmerkung:

Zunächst hattest Du eine falsche Lösung:
y=19 x= 56

Du machtest die Probe, die das falsche Ergebnis bestätigte. Das liegt daran, dass du genau in die Gleichung eingestzt hast mit der du das falsche Ergebnis ermittelt hast.

Hättest Du die andere Gleichung gewählt:

(x-1)/y= 3
(56-1)/19= 3
2,8947= 3

dann wäre dir der Fehler aufgefallen.

Auch mit dem richtigen Ergebnis solltest Du die Probe in der anderen Gleichung machen:

(55-1)/18 = 3
3=3

Hurra! Tanzen Freude
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

oh jaa... das hätte mir auch einfallen können, sry unglücklich
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

du machst das super young Kääsee und old Obi freut sich wenn er nochwas beitragen kann! Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »