Wahrscheinlichkeitsfunktion Streichholz-Ziehen

Neue Frage »

Fred10 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsfunktion Streichholz-Ziehen
Meine Frage:
Hallo,

könnte mir jemand vielleicht bei dieser Aufgabe weiterhelfen?

Um eine von vier Personen zufällig auszuwählen, zieht jede eines von 4 Steichhölzern, von denen eines keinen Zündkopf hat, und zwar mit Zurücklegen. Wir betrachten die beiden Zufallsvariablen
N: Anzahl der bis zur Auswahl benötigten Ziehungen und
X: Nummer der Person, die das kopfose Streichholz gezogen hat.
Geben Sie für beide Zufallsvariablen die Wahrscheinlichkeitsfunktion an! Ist das Verfahren fair?


Meine Ideen:
Habe leider keine Idee. Wäre also super, wenn jemand Rat wüsste :-)
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsfunktion Streichholz-Ziehen
Anzahl N
Wenn im Zug N die Auswahl erfolgt, darf in den N-1 Zügen davor die Auswahl nicht erfolgt sein. Damit kannst du die Wahrscheinlichkeitsfunktion für N hinschreiben.

Spieler X
Ich nehme an, die Spieler ziehen immer in derselben Reihenfolge.

Überlege dir die Wahrscheinlichkeiten für die Spieler, in der ersten Runde ausgewählt zu werden. Dabei soll eine Runde das einmalige Ziehen jeden Spielers sein.
Überlege dir, dass die Wahrscheinlichkeiten für die Spieler, ausgewählt zu werden, in jeder Runde im gleichen Verhältnis zueinander stehen, wie in der ersten Runde.
Überlege, dass daraus auch das gleiche Verhältnis für die Wahrscheinlichkeiten folgt, irgendwann ausgewählt zu werden.
Mit diesen Überlegungen kannst du eine simple Gleichung für die Auswahlwahrscheinlichkeit der Spieler aufstellen.
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Fair ist das Verfahren nicht, weil man aufhört, sobald man "den Dummen" gefunden hat. Wer anfängt ist also im Nachteil.

Um es fair zu machen müsste man entweder ohne zurücklegen ziehen, oder alle einmal ziehen lassen und im Falle dass mehrere den kürzeren ziehen eine (oder nötigenfalls mehrere) Entscheidungsrunde(n) machen.

Edit: Sorrry Huggy! Unsere Beiträge haben sich (mal wieder) überschnitten!
mirko1985 Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir jemand für zufallsvariable x die wahrscheinlchkeitsfunktion sagen?

stehe irgendwie auf der leitung


danke im voraus
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Das könnte ich schon. Aber du sollst ja selbst drauf kommen. Ich habe doch einen deutlichen Hinweis gegeben. Wo hakt es da bei dir?
Alternativ kannst du die Wahrscheinlichkeit für die Person X natürlich auch mit einer geometrischen Reihe ausrechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »