Lineare Abbildung

Neue Frage »

NastyNat Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Abbildung
Meine Frage:
Sei V ein K-Vektorraum, W ein K-V.R. mit dim W1 und B Teilmenge von V. Sei der K-V.R. aller Abbildungen von B nach W. Sei außerdem mit f wird abgebildet auf f eingescränkt auf B.

Zu zeigen ist:
psi ist genau dann injektiv, wenn B ein Erzeugendensystem ist und
psi ist genau dann surjektiv, wenn B linear unabhängig ist.

Meine Ideen:
Sind die zwei Behauptungen die zu beweisen sind überhaupt richtig?
NastyNat Auf diesen Beitrag antworten »

Na gut, dann nehme ich an, dass diese Behauptungen so richtig sind. Sei (...) die Mengenklammer.
Sei nun psi injektiv, genau dann, wenn kern psi = (0), genau dann, wenn kern psi = ( 0=f aus Hom(v,w): psi(0)=0)
nun komme ich nicht weiter...
Andererseits ist B Erzeugendensystem, wenn span(B)=V, müsste dann aber die Abbildung nicht surjektiv sein?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Hi NastyNat,

Zur ersten Frage:
Eine Abbildung liegt genau dann im Kern, wenn ihr Bild unter die Null ist. In diesem Falle ist die Null des Bildraums eine Abbildung, welche alle Elemente aus auf die Null abbildet.
D.h.: für alle

Nun arbeite die beiden Richtungen ab.
- Wenn ein Erzeugendensystem ist, welche Abbildungen liegen dann im Kern von ?
- Wenn kein Erzeugendensystem ist, wie kann ich dann ein nichtriviales Element im Kern von konstruieren?

Gruß,
Reksilat.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »