Beschleunigung ausrechnen

Neue Frage »

Tamaraa Auf diesen Beitrag antworten »
Beschleunigung ausrechnen
Meine Frage:
Ich habe eine Matheaufgabe die ich ausrechnen muss..aber leider nicht weiss wie--->


Ein Zug, dessen Geschwindikeit gleichförmig verändert wird, bewegt sich zur Zeit t=0 mit 90km/h und legt in den nächsten 2,5s 55m zurück. WIe gross ist die Beschleunigung?

Meine Ideen:
S (null)>0
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beschleunigung ausrechnen
Wieviel m/sec sind 90 km/h?
Welche Strecke würde der Zug zurücklegen, wenn seine Geschwindigkeit konstant 90 km/h bliebe?
Tamaraa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beschleunigung ausrechnen
das sind dann 25m/s

s=v*t

90km/h *0?

verwirrt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

In 2,5 Sekunden!?

mY+
Tamaraa Auf diesen Beitrag antworten »

Das Resultat habe ich:

-2.40 m/s^2

aber den Rechnungsweg nicht
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung weiss ich auch Big Laugh

Hast du begriffen, worauf Gualtiero mit seiner Frage hinaus wollte?
Welchen Weg würde der Zug - im Vergleich zum tatsächlichen Weg - bei gleichbleibender Geschwindigkeit zurücklegen?

Man kann damit erkennen, ob der Zug beschleunigt oder bremst. Die Wegdifferenz muss dann gleich dem Weg der gleichförmig beschleunigten/verzögerten Bewegung in 2,5 Sekunden sein.

mY+
 
 
Tamaraa Auf diesen Beitrag antworten »

ich bekomme aber nicht das gleiche Resultat über
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

.. dann zeig' mal, was und wie du gerechnet hast!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »