Rang, Kern und Bild einer Matrix

Neue Frage »

Dito Auf diesen Beitrag antworten »
Rang, Kern und Bild einer Matrix
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit einer Matrix. Zuersteinmal die Aufgabenstellung.

Zitat:
Bestimmen Sie die Zeilennormalform (ZNF) und den Rang der Matrix A. Geben sie außerdem eine Basis von Kern(A) und Bild(A) an.




So, ich habe jetzt erstmal den Gauß gemacht und bin auf folgende Form gekommen:



Wenn ich ganz ehrlich bin, weiß ich nur, dass mein Rang 3 ist.
Wie komme ich jetzt auf Kern und Bild der Matrix?
Der Ansatz ist ja Ax = y für das Bild und Ax = 0 für den Kern.

Für die Homogene Lösung komme ich auf


und die spezielle Lösung für das inhomogene Problem mit


Heißt das also, dass gilt:



Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Vielen Dank im Voraus
Grüße
Evelyn89 Auf diesen Beitrag antworten »

deine lösung ist leider falsch.
der kern der zur matrix gehörigen linearen abbildung besteht nur aus dem nullvektor.
warum?

das bild besteht aus der linearen hülle der linear unabhängigen spalten der matrix.

weißt du nun wie du vorgehen musst?
falls probleme aufkreuzen, sag bitte wo du genau schwierigkeiten hast.

gruß
Dito Auf diesen Beitrag antworten »

da ist mein zweites problem...wenn ich den bild-kern satz anwnden will...in welcher dimension ibin ich überhaupt bei einer 3x4 matrix?
Gruß
Evelyn89 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh! sorry! war mein fehler. dein kern ist nicht leer, hast recht.
beim kern liegst du dann richtig.
und auch dein bild ist komplett richtig ! Freude
Dito Auf diesen Beitrag antworten »

achso ich muss einfach die 1,2 und 4 spalte aus meiner matrix nehmen...

da ich ja weiß, dass die linear unabhängig sind...

damit gilt n= dim(Kern) + dim(Bild) = 4 ?

Big Laugh alles klar danke =)
Evelyn89 Auf diesen Beitrag antworten »

hast du doch auch gemacht ;-)

ja genau, n=4.
 
 
Dito Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe nochmal eine Frage zu dem Thema...
wenn ich auf die Lösung des inhomogenen Problems geekommen bin
hier:



Kann ich dann als Basis immer die Einheitsvektoren als linear unabhängige Vektoren nehmen oder sollte ich lieber die Spaltenvektoren aus der Matrix nehmen? Also hier:


bei denen ich ja nach dem Gauß auch weiß, dass sie l.u. sind.
Ander gefragt: Kann es zu Problemen führen, wenn ich es mir "einfach" mache und die Einheitsvektoren als Basis nehme (Umformen muss ich ja sowieso um zu sehen, welche Einheitsvektoren ich brauche^.^)?

Gruß
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie geht mir das hier durcheinander. Was sollen jetzt die y_1, y_2 und y_3 sein? Vektoren? Oder Komponenten eines Vektors? verwirrt
Dito Auf diesen Beitrag antworten »

also meine Matrix ist A.

Ich habe sie umgeformt und den (-1) - "Ergänzungstrick" angewendet. bin dann auf die Lösung


gekommen. Jetzt ist meine Frage, ob ich für eine Basis für Bild(A) die Einheitsvektoren e1, e2 und e4 nehmen kann oder ob ich aus meiner Matrix die erste, zweite und vierte Spalte nehmen muss.

sorry und danke =)

Gruß
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dito
Jetzt ist meine Frage, ob ich für eine Basis für Bild(A) die Einheitsvektoren e1, e2 und e4 nehmen kann oder ob ich aus meiner Matrix die erste, zweite und vierte Spalte nehmen muss.

e4 liegt gar nicht im Bild(A). Im Prinzip mußt du die Spalten der Matrix A nehmen und daraus eine Basis extrahieren, was dann auf die Einheitsvektoren e1, e2 und e3 hinausläuft.
Dito Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt also, dass meine drei Basisvektoren, die mir das Bild aufspannen gerade



sind? aber das lässt sich doch auf e1, e2 und e4 zurückführen (weil die dritte Koordinate ja 0 ist) und nicht auf e3. Oder verstehe ich das falsch?

Gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »