Heuristik für Spielchen

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HugoW Auf diesen Beitrag antworten »
Heuristik für Spielchen
Meine Frage:
Guten Abend!

Ich möchte eine heuristische Bewertungsfunktion für folgendes Spiel finden. Dabei soll das Ergebnis der Bewertung immer kleiner oder optimalerweise gleich der wirklichen optimalen Kosten sein.

Wir haben 2 schwarze Steine (b) ein Loch _ und zwei weiße Steine (w)
Anfangs liegen sie so in einer Reihe:
(b) (b) _ (w) (w)

Weiß kann ins Loch für 1 springen, und über (b)'s in ein Loch zu Kosten = Anzahl übersprungener b's

Schwarz kann in ein Loch für Kosten 2 springen, und über (w)'s in ein Loch zu Kosten = 2*Anzahl übersprungender w's

Steine der eigenen Farbe können nicht übersprungen werden.

Ziel ist es, dass die beiden weißen Steine links der beiden schwarzen liegen, wo das Loch ist, ist egal.



Meine Ideen:

Mein Vorschlag:

Evaluierung einer Situation:
Für jeden weißen Stein: Anzahl schwarzer Steine links von ihm + eventuell ein weiterer Kostenpunkt, falls das Loch links von ihm ist(=Anzahl nicht weißer "Dinger" links von ihm)

Anfangssituation hätte daher die Kosten 6.

Fällt euch etwas besseres ein?
rad238 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, sehe ich genauso. Aber kannst Du das beweisen?
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