induzierte Metrik

Neue Frage »

datAnke Auf diesen Beitrag antworten »
induzierte Metrik
Hallo und schon vielen Dank,

Aufgabe:
Seien

a<b. Seien weiterhin

versehen mit der durch die Supremumsnorm induzierten Metrik, d.h.

und R versehen mit der üblichen Metrik

Zeigen Sie, ds die durch




definierte Funktionen

stetig sind.

ich weiss nicht so recht was ich mit der induzierten Metrik machen d(f.g) soll
wenn ich g genauso bilde wie f dann dann kommt ja immer null raus, oder sind das dann andere a,b bei g verwirrt

danke
datAnke
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: induzierte Metrik
Zitat:
Original von datAnke
wenn ich g genauso bilde wie f dann dann kommt ja immer null raus

Wie willst du denn g bilden? Und wobei soll Null rauskommen?

Es geht hier doch um eine Funktion (beispielsweise I_1), die jeder über [a, b] stetigen Funktion eine reelle Zahl zuordnet. Und du mußt zeigen, daß diese Funktion I_1 wiederum stetig ist.
datAnke Auf diesen Beitrag antworten »
RE: induzierte Metrik
ach, ich weiss es absolut nicht. irgendwie habe ich nicht nur ein brett vor dem kopf siondern einen ganzenb wald

kleinen tipp bitte

danke
anke
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: induzierte Metrik
Also was nun die Funktion I_1 macht, ist hoffentlich verstanden, oder?
Und jetzt muß du zeigen, daß diese Funktion stetig ist. Und da wäre es doch ganz gut, wenn du mal hinschreiben könntest, was da konkret laut Definition zu tun ist.
datAnke Auf diesen Beitrag antworten »
RE: induzierte Metrik
danke erstmal klarsoweit,

I_1 ist stetig, weil diff'bar,

I_2 sieht so seltsam aus,

hmm danke
anke
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: induzierte Metrik
Zitat:
Original von datAnke
I_1 ist stetig, weil diff'bar,

Das mit der Differenzierbarkeit müßtest du erstmal nachweisen.

Zitat:
Original von datAnke
I_2 sieht so seltsam aus,

Auch wenn etwas seltsam aussieht, müßte es möglich sein, mal rein formal aufzuschreiben, was für die Stetigkeit zu zeigen ist.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »