Einstellungstest

Neue Frage »

unknown1 Auf diesen Beitrag antworten »
Einstellungstest
Meine Frage:
Hallo liebe Community,

ich beeite mich auf Einstellungstests vor und stehe hier vor ein paar Aufgaben die ich so einfach nicht lösen kann ..
jemand würde mich hier echt beglücken, wenn dieser jemand mir weiterhelfen könnte Big Laugh

hier die Aufgaben:

1. "Ein Feld ist 160m lang. Wie breit ist er, wenn sich die Länge zur Breite verhält wie 4 zu 3 ?"

2. "Ein Baum von 90m Länge ist so zuzuschneiden, dass das eine Stück 2/3 der Länge des anderen beträgt. Wie lang ist das kürzere Stück ?"

Meine Ideen:
ist mit 4 zu 3 ... 4/3 gemeint ?

Also ich habe es lösen können indem ich bei aufgabe 2 durchprobiert habe... 2/3 ~ 1/2 also muss das eine stück schon größer als 45m sein, bin dann immer höher gegangen und habe jede zahl mit 2/3 multipliziert, 54 ist die lösung ... aber es gibt doch einen sichereren lösungsweg
hut Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einstellungstest
Bei den Aufgaben ist es von Vorteil, mit Variablen zu arbeiten.
Versuch es mal selbst. smile

Zitat:
ist mit 4 zu 3 ... 4/3 gemeint ?

Ja.
unknown1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einstellungstest
oh, ok Big Laugh

aus irgendeinem grund dachte ich die meinen den umfang und ich hab mich nur gefragt wie das gehen soll Big Laugh

so ist das ja recht einfach, die länge ist ja gegeben :P

einfach formel aufstellen nach adam riese Big Laugh

160[m] / x = 4/3

kehrwertmultiplikation gibt dann ...

40[m] * 3 / x = 1

umstellen nach x = 40 * 3 [m] = 120 m

sollte so korrekt sein ??


jedenfalls überleg ich noch immer wie ich die aufgabe lösen soll mit dem baum,
ich komm einfach nicht auf einen eleganten weg ...
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

die 1. stimmt soweit und die 2. auch.

Tipp zur schönen Lsg:

x = Länge des langen Stückes.

Wie lange ist dann das kürzere im Vergleich zum langen Stück x?
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einstellungstest
bei Aufgabe 2 würde ich so den Ansatz sehen:

1.) x+y = 90

2.) y*2/3 = x
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »