Varianz berechnen n=3

Neue Frage »

Mäuschen34 Auf diesen Beitrag antworten »
Varianz berechnen n=3
Meine Frage:
Gegeben sei der Datensatz:
x1 = 14; x2 = -2; x3 = 0
Berechnen Sie dazu den Mittelwert x(quer) und die Varianz s(Quadrat).

Meine frage:
Sind meine Ergebnisse richtig?
Ich kann leider die Formel nicht richtig hinschreiben... s(quadrat)=1 durch n summe i=1 bis n (xi - x(quer))(quadrat), mit der hab ich gerechnet...leider kann ich nciht mit summenzeichen umgehen!

Meine Ideen:
Also ich habe n=3, da es drei x-Werte im Datensatz sind.
Der Mittelwert, also "Schwerpunkt" liegt somit auf 4, d.h. x(quer)=4

Nun zur Varianz...ich hab da 50,66666667 raus...1/3*152

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei? Die Resultate sind an sich richtig, die Varianz, wenn man von einer Grundgesamtheit ausgeht.
Bei einer Stichprobe muss bei der Varianz die Summe der Quadrate durch n-1 dividiert werden.

mY+
Mäuschen34 Auf diesen Beitrag antworten »
...
Das heißt meine ergebnisse stimmen, oder?

Muss nämlich nen Aktienkurs für ein Jahr berechnen...also x(quer) und Varianz...möcht nicht mit den riesen zahlen rechnen, wenns bei den kleinen schon falsch ist...aber wenn die Aufgabe stimmt, dann kann ich ja jetzt anfangen... smile

Danke erstmal
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du Excel einsetzen kannst/darfst, kannst du damit deine Ergebnisse kontrollieren.

Für den Mittelwert gibt es die Funktion MITTELWERT(Zahl1;Zahl2;...),
für die Varianz (ausgehend von einer Grundgesamtheit): VARIANZEN(Zahl1;Zahl2;...)
für die Varianz (ausgehend von einer Stichprobe): VARIANZ(Zahl1;Zahl2;...)

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »