Fourier-Approximation

Neue Frage »

Leonard Auf diesen Beitrag antworten »
Fourier-Approximation
Hey hab da en kleines Problem bezüglich Fourier-Approximation.
Die Aufgabe sah für mich recht einfach aus aber hab da 0 Plan was wir da machen müssen.
Hab mir mehrere Threats beu euch angeschaut bezüglich diesem Thema, die mir aber nicht weiter helfen konnten.

Gegeben sei die folgende periodische Funktion g mit der Periode T, wobei
g(t) = 1 für 0 &#8804; t < T/2 und g(t) = 0 für T/2&#8804; t < T
Setzen Sie c = 0. Zur Erinnerung: É = 2À / T.
T=Periode


a) Berechnen Sie die Fourier-Koeffizienten.

a_k=2\T integral_c^c+T (integral was von c bis c+T geht) f(t) *cos(kwt) dt
b_k=2\T integral_c^c+T (integral was von c bis c+T geht) f(t) *sin(kwt) dt


Danke euch schon mal für eure antworten.
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen

Es gibt hier übrigens den http://www.matheboard.de/formeleditor.php. Dazu gibts auch unter dem Eingabefeld, rechts neben den Smileys einen Link.

Der ist kinderleicht zu bedienen und macht das Leben der Leute, die an diesem Thread - und weniger an Kryptographie - interessiert sind, um einiges einfacher.
Leonard Auf diesen Beitrag antworten »

[latex]\int_c^c+t[/latext]

hab ncht hinbekommen das das T auch noch überm integral steht :-)
Aber hoffe jeder wusste was ich meine
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
a) Berechnen Sie die Fourier-Koeffizienten.



Das sähe doch einiges besser aus, oder? Augenzwinkern

Was ich wirklich nicht entziffern kann ist folgendes:

Zitat:
Gegeben sei die folgende periodische Funktion g mit der Periode T, wobei g(t) = 1 für 0 &#8804; t < T/2 und g(t) = 0 für T/2&#8804; t < T Setzen Sie c = 0. Zur Erinnerung: É = 2À / T. T=Periode


Nochmal die Bitte: benutz Latex und nicht irgendwelche 'fancy' Sonderzeichen. Hier gibt's auch noch nen Erste-Hilfe Thread. Damit sollte es dir gelingen.
Leonard Auf diesen Beitrag antworten »

damn sry

Gegeben sei die folgende periodische Funktion g mit der Periode T, wobei
g(t) = 1 für 0 t < T/2 und g(t) = 0 für T/2 t < T
Setzen Sie c = 0. Zur Erinnerung:
T=Periode




a) Berechnen Sie die Fourier-Koeffizienten.

ich bin das so angegangen indem ich
aufleite ( weiß den genauen begriff nicht, gegenteil von ableiten :-) )

dann hab ich diese Formel


Aufgabe b) war dann : Erstellen sie einen Graphen der ersten 7 Approximationen.

In der aufgeleiteten Formel hab ich dann für k = 1 bis 7 eingesetzt und diese Ergebnisse wollt ich dann in diese Summenformel einsetzen.



somit würd ich 7 verschiedene punkte bekommen und könnte diese dann verbinden.
weiß aber nicht ob ich die formel richtig gebildet habe , ob ich die frage richtig verstanden habe.

hoffe ist bisi besser so :-)
leonard88 Auf diesen Beitrag antworten »

hatte da ein zwei fehler drin.
aber bin nach tagelangem denken selbst drauf gekommen.
trotzdem danke
 
 
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, da bist du wohl bei den anderen Fragen untergegangen...

Umso besser, wenn man's selbst rausfindet! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »