Formatierung Abbildungsverzeichnis

Neue Frage »

Latexuserx Auf diesen Beitrag antworten »
Formatierung Abbildungsverzeichnis
Hallo,
weiß jemand, ob man die Breite des Abbildungsverzeichnisses in Latex so ändern kann, dass die Seitenzahlen rechts bündig sind (bei längeren Beschriftungen stehen die Zahlen rechts z.T. raus, was nicht sehr schön aussieht)? Benutze KOMA, und auf der Seite wäre genug Platz, die Titel müssten einfach nur ein bisschen weiter links anfangen, aber ich weiß nicht, wie ich das erreichen kann, ohne das Format des gesamten Dokuments zu ändern. Hat vielleicht jemand 'ne Idee? (An der Länge der Bildunterschriften kann ich leider nichts mehr kürzen.)
Danke im Voraus,
Gruss
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formatierung Abbildungsverzeichnis
Normalerweise stehen die Seitenzahlen im Abbildungsverzeichnis auch bei längeren oder mehrzeiligen Einträgen nicht "rechts raus", sondern stehen alle brav rechtsbündig untereinander. Du solltest also eventuell ein vollständiges Minimalbeispiel machen. Anderenfalls dürfte es sehr schwer sein, herauszufinden, warum das bei Dir passiert. Das einzige, was mir einfällt wäre, dass die Seitenzahlen selbst zu lang werden. In dem Fall hilft es \@pnumwidth zu vergößern.

Es gibt noch eine Möglichkeit, die Verzeichnisse etwas anders zu setzen. Das wird aber allenfalls die Symptome abschwächen oder zufällig verschwinden lassen und vermutlich nicht die Ursache Deines Problems beseitigen. Konkret kann man mit Option listof=flat das Einrücken der Einträge abschalten. Näheres zu der Option ist der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf, zu entnehmen.
Latexuserx Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formatierung Abbildungsverzeichnis
Danke erstmal für die Antwort, ich werde mal im KOMA-Script nachlesen. Eine Frage habe ich allerdings noch: Wird die Bildunterschrift im Abbildungsvz automatisch umgebrochen, oder muss ich das mit \\ selber machen? Bei mir funzt es automatisch nämlich nicht...
Gruß
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Es wird automatisch umgebrochen (sogar getrennt)

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage[demo]{graphicx}
\begin{document}
\listoffigures
\begin{figure}[hbtp]
\includegraphics[width=3cm,height=2cm]{grafik1}
\caption{Dies ist eine Bildunterschrift mit sehr langem Text, der im Abbildungsverzeichnis umgebrochen werden sollte}
\end{figure}
\end{document}
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

BTW: Bäume werden vom Sturm umgebrochen, was für den Wert des Waldes eher schlecht ist. Seiten und Absätze werden vom Setzer umbrochen, was für den Wert des Textes eher günstig ist. Während die Grundform des ersten Verbs "brechen" lautet, ist die Grundform des zweiten Verbs "umbrechen". Der Fehler ist verständlich und relativ häufig zu sehen. Ich musste das auch erst lernen.
Latexuserx Auf diesen Beitrag antworten »

@Calvin Komischerweise wird bei mir auch nicht mit Deinem Minimalbeispiel umbrochen, vielleicht liegt das an der Latex-Version? Aber danke für Eure Hilfe, werde mir was überlegen...
Gruß
 
 
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist unabhängig von der verwendeten LaTeX-Version. Mir ist ein Rätsel, warum das Beispiel von Calvin bei Dir nicht funktioniert.

Allenfalls wenn man hyperref im DVI-Modus (hyperref-Backend dvips oder hyptertex) verwendet, gibt es keinen Umbruch mehr, weil dabei Links nicht umbrochen werden können. Man kann dann per hyperref-Option wählen, dass statt der Texteinträge in Verzeichnisse die Seitenzahlen für die Links verwendet werden. Wenn man hyperref im PDF-Modus (also mit pdflatex und direkter PDF-Aufgabe) verwendet, hat man dieses Problem nicht.

Da aber in dem Beispiel von Calvin kein hyperref verwendet wird, kann das bei Dir nicht das Problem sein. Eventuell kann man aus der Log-Datei des zweiten LaTeX-Laufs zusätzliche Informationen bekommen, was da bei Dir schief geht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »