Matrosenrätsel

Neue Frage »

Paenki Auf diesen Beitrag antworten »
Matrosenrätsel
Also Leute,

3 Matrosen kommen von einer Schatzsuche wieder. Sie haben eine Truhe voll Goldmünzen dabei und wollen sie am nächsten Morgen gerecht aufteilen.
In der Nacht jedoch entschließt sich einer schon mal seinen Anteil zu holen. Er teilt die Münzen also gerecht auf und es bleibt eine Münze übrig, die er über Bord wirft. Dann nimmt er sich sein Anteil und geht wieder. Diesen Vorgang wiederholen die Matrosen 2 und 3 und werfen ebenfalls wieder eine Münze über Bord.
Im Hafen teilen sie den Rest wieder auf und schenken eine übriggebliebene Münze einem Passanten.
Wenn man nun weiß, dass sich zwischen 200 und 300 Münzen am Anfang in der Truhe befanden, wieviel waren das dann genau?

Ich glaub ich hab die Lösung, weiß jedoch nicht, ob diese stimmt, deshalb wollt ich euch mal dazu fragen, wie ihr diese Aufgabe angehn würdet.
(Ich hab ein Gleichungssystem aufgestestellt aus dem ein Term hervorgeht der nur eine genaue Lösung zulässt)
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrosenrätsel
wenn es etwas ist, das durch 81 teilbar ist, dürfte die lösung stimmen Augenzwinkern
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrosenrätsel
Hab eine Formel für den endgültigen Anteil, der ein Bruch mit 81 im Nenner ist. Danach habe ich aber nur mit Überlegung und Probieren weitergemacht und habe eine Lösung, die mit den Angaben übereinstimmt.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrosenrätsel
Zitat:
Original von riwe
wenn es etwas ist, das durch 81 teilbar ist, dürfte die lösung stimmen

Dann hätte schon der erste Matrose die Münzen gerecht aufteilen können, ohne am Ende einer der kostbaren Dublonen den Fluten anvertrauen zu müssen. Augenzwinkern

Am einfachsten löst man die Aufgabe im Ternärsystem. Für Fans des Dezimalsystems bietet sich auch eine Abänderung des Rätsels auf zehn Matrosen an. Big Laugh

Gruß,
Reksilat.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrosenrätsel
Zitat:
Original von Reksilat
Zitat:
Original von riwe
wenn es etwas ist, das durch 81 teilbar ist, dürfte die lösung stimmen

Dann hätte schon der erste Matrose die Münzen gerecht aufteilen können, ohne am Ende einer der kostbaren Dublonen den Fluten anvertrauen zu müssen. Augenzwinkern

Am einfachsten löst man die Aufgabe im Ternärsystem. Für Fans des Dezimalsystems bietet sich auch eine Abänderung des Rätsels auf zehn Matrosen an. Big Laugh

Gruß,
Reksilat.


da habe ich mich falsch ausgedrückt: sollte heißen, am schluß steht im nenner 81 oder so irgendwie ohne die berüchtigte komplettlösüng herzumalen.
wie wäre es mit hexadezimalsystem verwirrt

dem 1. sowie den restlichen zwei matrosen ein interesse daran zu unterstellen, die münzen gerecht aufteilen zu wollen, davon kann aber so oder so nicht so recht die rede sein Augenzwinkern
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Frage nebenbei. Lernt man das mit den Zahlensystemen im Mathestudium?

Gruß Vinyl
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

In der Schule: Computerkurse/ beim gscheiten Mathelehrer

Im Studium: Computerkurse (Mathe eher weniger)

Selbststudium xD
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

In einer Schule, aber wohl in keiner Waldorfschule! Augenzwinkern
Wie gehts eig so?
Wann kann ich mal vorbei schaun? Ich hab Montags Zeit bis 12. Is da bei dir irgendwas interessantes?

Vinyl
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Freizeit xD
Nah...Höhere Mathematik von 9,50-11,20 xD
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen