Matrosenrätsel |
03.05.2010, 20:17 | Paenki | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Matrosenrätsel 3 Matrosen kommen von einer Schatzsuche wieder. Sie haben eine Truhe voll Goldmünzen dabei und wollen sie am nächsten Morgen gerecht aufteilen. In der Nacht jedoch entschließt sich einer schon mal seinen Anteil zu holen. Er teilt die Münzen also gerecht auf und es bleibt eine Münze übrig, die er über Bord wirft. Dann nimmt er sich sein Anteil und geht wieder. Diesen Vorgang wiederholen die Matrosen 2 und 3 und werfen ebenfalls wieder eine Münze über Bord. Im Hafen teilen sie den Rest wieder auf und schenken eine übriggebliebene Münze einem Passanten. Wenn man nun weiß, dass sich zwischen 200 und 300 Münzen am Anfang in der Truhe befanden, wieviel waren das dann genau? Ich glaub ich hab die Lösung, weiß jedoch nicht, ob diese stimmt, deshalb wollt ich euch mal dazu fragen, wie ihr diese Aufgabe angehn würdet. (Ich hab ein Gleichungssystem aufgestestellt aus dem ein Term hervorgeht der nur eine genaue Lösung zulässt) |
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04.05.2010, 10:57 | riwe | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Matrosenrätsel wenn es etwas ist, das durch 81 teilbar ist, dürfte die lösung stimmen |
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04.05.2010, 11:06 | Gualtiero | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Matrosenrätsel Hab eine Formel für den endgültigen Anteil, der ein Bruch mit 81 im Nenner ist. Danach habe ich aber nur mit Überlegung und Probieren weitergemacht und habe eine Lösung, die mit den Angaben übereinstimmt. |
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04.05.2010, 18:13 | Reksilat | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Matrosenrätsel
Dann hätte schon der erste Matrose die Münzen gerecht aufteilen können, ohne am Ende einer der kostbaren Dublonen den Fluten anvertrauen zu müssen. Am einfachsten löst man die Aufgabe im Ternärsystem. Für Fans des Dezimalsystems bietet sich auch eine Abänderung des Rätsels auf zehn Matrosen an. Gruß, Reksilat. |
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04.05.2010, 18:23 | riwe | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Matrosenrätsel
da habe ich mich falsch ausgedrückt: sollte heißen, am schluß steht im nenner 81 oder so irgendwie ohne die berüchtigte komplettlösüng herzumalen. wie wäre es mit hexadezimalsystem dem 1. sowie den restlichen zwei matrosen ein interesse daran zu unterstellen, die münzen gerecht aufteilen zu wollen, davon kann aber so oder so nicht so recht die rede sein |
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04.05.2010, 22:13 | Vinyl | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Eine Frage nebenbei. Lernt man das mit den Zahlensystemen im Mathestudium? Gruß Vinyl |
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04.05.2010, 22:14 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
In der Schule: Computerkurse/ beim gscheiten Mathelehrer Im Studium: Computerkurse (Mathe eher weniger) Selbststudium xD |
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04.05.2010, 23:14 | Vinyl | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
In einer Schule, aber wohl in keiner Waldorfschule! Wie gehts eig so? Wann kann ich mal vorbei schaun? Ich hab Montags Zeit bis 12. Is da bei dir irgendwas interessantes? Vinyl |
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05.05.2010, 18:03 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Freizeit xD Nah...Höhere Mathematik von 9,50-11,20 xD |
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