logarithmus und exponentialfunktion

Neue Frage »

düsenconny Auf diesen Beitrag antworten »
logarithmus und exponentialfunktion
Meine Frage:
Hallo,
ich würde mal euere Hilfe benötigen ... Sitze gerade bei meinen Mathe-Aufgaben und komm bei folgender Aufgabe nicht mehr weiter:
Im Jahr 1988 lebten in China 1,07*10^9 Einwohner (Jährliches Bevölkerungswachstum 0,8%) und in Indien 7,6*10^8 Einwohner (Jährliches Bevölkerungswachstum 1,5%).
Wann werden in Indien um rund 200.000.000 Mehnschen mehr als in China leben?

Meine Ideen:
So würde ich die Gleichung aufstellen:
200*10^6 = ((7,6*10^8)*1,015^x)-((1,07*10^9)*1,008^x)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung ist richtig.
Die Auflösung geschieht mittels eines Näherungsverfahrens. [x = rd. 64.72 J]

mY+
duesenconny Auf diesen Beitrag antworten »

mhhhh, ok, aber wie berechne ich das mit diesem Näherungsverfahren? Gibt es dafür eine Formel -> Taschenrechner ... hab mir nur die Info "Shift Solve" dazu gekrizelt, hilft mir jetzt aber nicht mehr weiter.

Danke.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Mit "solve" kannst du die Gleichung natürlich lösen. Du musst sie nur richtig eingeben. Ansonsten kannst du ein Näherungsverfahren (Newton, ..) heranziehen. Startwert zwischen 60 und 70.

mY+



Rot: Gesamtgleichung
___________________________________________



Grün: Bevölkerungsdifferenz
Rot: 200 Mio

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »