Kombinatorik-Aufgabe Zahlenschloss

Neue Frage »

wo7k55la Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik-Aufgabe Zahlenschloss
Aufgabe:
Ein Kombinationsschloss besteht aus vier Ziffern, wobei nur die Ziffern 1, 3 und 5 Verwendung finden und eine der drei Ziffern zweimal vorkommt.
Wie viele verschiedene Ziffernkombinationen gibt es?

Angegebene Lösung:



Mein Ansatz:

Annahme: doppelte Ziffer steht an letzter Stelle; daraus folgt:
1. Stelle: 3 mögliche Ziffern
2. Stelle: 2 mögliche Ziffern (da Ziffer von 1. Stelle nicht erlaubt)
3. Stelle: 1 mögliche Ziffer (da Ziffern von 1. und 2. Stelle nicht erlaubt)
4. Stelle: 3 mögliche Ziffern (da Wiederholung an dieser Stelle erlaubt)


Da die doppelte Ziffer aber nicht an der letzten Stelle stehen muss, sondern an jeder der 4 Stellen vorkommen kann, muss das Ganze noch mit 4 multipliziert werden.


Offenbar stimmt das so aber nicht. Kann mir bitte jemand erklären, wo mein Denkfehler liegt?
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

die "doppelte Ziffer" steht nicht an einer Stelle , sondern es ist ein Paar.

Du zählst also bei deiner Vorgehensweise gede Kombi 2 mal.

Beispiel; 1355 zählst du einmal als "Doppelte Zahl an der dritten Stelle" und einmal als "Doppelte Zahl an der zweiten Stelle!.
wo7k55la Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, ja klar! Manchmal übersieht man ganz einfache Dinge. Hammer Danke!

Das heißt also, ich muss einfach das Ganze noch durch 2 teilen, damit z.B. 1351 und 1351 nicht als zwei Möglichkeiten, sondern nur als eine Möglichkeit zählen.



So wäre meine Vorgehensweise also möglich?
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

ja so wäre es möglich.

Einfacher ist möglicherweise folgender Denkansatz:

Bei 4 verschiedenen Ziffern wären es 4! = 24 Möglichkeiten

Da eine Ziffer doppelt vorkommt halbieren sich die Möglichkeiten also 24/2 = 12

Da es 3 verschiedene Ziffern gibt die als Doublette vorkommen können sind es 3 solche Anordnungen also 12*3 = 36
wo7k55la Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »