Wahrscheinlichkeitsberechnung eines Schaltbildes

Neue Frage »

jekebue Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsberechnung eines Schaltbildes
Hallo,

ich habe folgendes Schaltbild gegeben:
http://img64.imageshack.us/img64/1254/schaltbild.jpg

Angegeben sind die Wahrscheinlichkeiten zu denen das Bauteil kaputt geht.
Gesucht ist nun die Wahrscheinlichkeit, dass der Hauptstromkreis unterbrochen wird (also alle 3 Möglichkeiten nicht mehr funktionieren).
Außerdem ist Versagen eines Bauteils unabhängig vom Versagen eines anderen.

Meine Überlegung war dabei wie folgt:

Weg A: Reihenschaltung =>
Weg B: einzelnes Bauteil =>
Weg C: Reihenschaltung = >

Da A, B und C parallel geschaltet sind, ergibts sich für mich:


Ist dieser Gedankengang korrekt oder absoluter Mist ?

Danke schonmal im Vorraus.
rad238 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Wenn Weg A aus den Komponenten A1 und A2 besteht, dann ist
A kaputt = (A1 kaputt UND A2 kaputt) ODER (A1 kaputt UND A2 ganz) ODER (A1 ganz UND A2 kaputt)
Das ist äquivalent zu
A kaputt = NICHT (A1 ganz UND A2 ganz)
Oder in einer Wahrheitstabelle:
A1 | A2 | A
-------------------------------------
ganz | ganz | ganz
ganz | kaputt| kaputt
kaputt | ganz | kaputt
kaputt | kaputt| kaputt

Stell Dir mal vor, P(A1 kaputt)=50% und P(A2 kaputt)=60%. Dann wäre nach Deiner Rechnung P(A kaputt)=50%+60%=110%. Aber mehr als 100% geht doch nicht... Da darf man nicht so einfach addieren.
Also, Deine Berechnungen für Weg A, B und C sind falsch.
Aber die Berechnung P(gesamt) wäre sonst richtig.
Hilft Dir das weiter?
jekebue Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt, das kann so nicht passen.

Also neuer Ansatz.

Ich berechne zuerst die Wahrscheinlichkeiten, dass die einzelnen Leitungen funktionieren (also alle Bauteile ganz sind)
Leitung A (A1 und A2 ganz):
Leitung B:
Leitung C:

Nun berechne ich damit die Wahrscheinlichkeit, dass die jeweilige Leitung nicht geht:

Leitung A geht nicht:
Leitung B geht nicht:
Leitung C geht nicht:

Und nun multipliziere ich wieder alles
0,325 * 0,35 * 0,3625 = 0,041 = 4,1 %
rad238 Auf diesen Beitrag antworten »

Super! Freude
Und weißt Du nun, warum bei Deinem 1. Ansatz ein bisschen zu viel rauskam, bzw. warum >100% rauskommen könnte (was ja nicht darf)?
jekebue Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man sich das ganze halt wie bei ner Vereingung vorstellt, hätte man beim einfachen Addieren, die Überschneidung doppelt. also muss man sie einmal abziehen.
also hätt ich auch 0,25+0,1 - 0,25*0,1 = 0,325 rechnen können.
jekebue Auf diesen Beitrag antworten »

Hab nun noch eine Aufgabe zu diesem Thema:

Wieder sind die Wahrscheinlichkeiten angegeben, dass ein Bauteil ausfällt: http://img88.imageshack.us/img88/5839/aufgabenstellung.png

Dazu habe ich mir ein Ersatzschaltbild gezeichnet:
http://img62.imageshack.us/img62/3388/esb.png

Zuerst berechne ich die Wahrscheinlichkeit, dass die Parallelschaltung E2||E3|E5 ausfällt.
Dazu multipliziere ich einfach die Wahrscheinlichkeiten:


Nun berechne ich die beiden Reihenschaltungen A=(E1 (E2||E3||E5)) und B=(E4 (E2||E3||E5):




da Leitung A und Leitung B parallel zu einander geschaltet sind, multipliziere ich wieder die Wahrscheinlichkeiten


hab ichs verstanden oder hat sich in meiner Rechnung irgendwo ein Fehler eingeschlichen?
Danke schonmal
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »