Wahrscheinlichkeit eine Sammlung zu kompletieren.

Neue Frage »

Timo30Berlin Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit eine Sammlung zu kompletieren.
Bei einem aktuellen Poster zur Fussball-WM 2010 eines Herstellers für Schokoladen-Riegel gibt es 42 freie Flächen, die mit 42 verschiedenen Aufklebern kompletiert werden können. Jeder Aufkleber wurde gleich oft gedruckt. 38 der 42 Aufkleber sind schon vorhanden, 4 fehlen noch. Pro Verkaufseinheit werden 10 Aufkleber geliefert. Wie viele Packungen (a 10 Aufkleber) müssen noch gekauft werden um die letzten 4 Aufkleber zu erhalten?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Im ungünstigsten Fall unendlich viele. Oder meinst du "im Mittel" - oder aber, um alle Bilder mit einer gewissen Sicherheit (z.B. 99%) zu haben? Da gibt es Unterschiede.
Timo30Berlin Auf diesen Beitrag antworten »

Die gewisse 99%ige Sicherheit würde ausreichen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wirklich genau 99% ? Denn bei 90%, 95% usw. ergeben sich jeweils verschiedene Anzahlen!
Timo30Berlin Auf diesen Beitrag antworten »

Meinetwegen auch 95%. Ich bin nicht direkt an dem mathematischen Problem, sonden an der Lösung interessiert Augenzwinkern

Also ein möglichst realistisches Ergebniss - sofern Möglich.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Timo30Berlin
Ich bin nicht direkt an dem mathematischen Problem, sonden an der Lösung interessiert

Eine rätselhafte Antwort - oder einfach nur eine flapsige: Wenn du dir nicht über das zu lösende Problem im Klaren bist, wie willst du dann die Lösung verstehen bzw. was nützt sie dir? unglücklich

Es gibt übrigens noch eine Frage zu klären: Sind die 10 Aufkleber einer Packung garantiert voneinander verschieden - oder werden die auch einzeln und unabhängig voneinander aus den 42 Bildern ausgewürfelt, so dass durchaus auch mehrere gleiche in einer Packung auftreten können? Das sind alles wichtige Fragen auf dem Weg zur Lösung, auch wenn dich das anscheinend nervt.
 
 
Timo30Berlin Auf diesen Beitrag antworten »

Flapsig sollte es nicht klingen, nur - in meiner Schullaufbahn bin ich bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht über ein Baumdiagramm hinweg gekommen, weil nie mehr gefordert wurde - und es auch nicht vertieft wurde. Es handelt sich bei dem Problem also nicht um eine Schulaufgabe, die ich zu lösen habe, sondern um eine Frage, dessen Antwort für WG-Gesprächstoff gesorgt hat und die selbst Personen mit tieferen Kenntnissen in der Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht lösen konnten. Ich wusste ja nicht, dass so viele Faktoren eine Rolle spielen.

Ich möchte ja auch nicht übermässig eure Zeit beanspruchen, deswegen wäre eine etwa Antwort auch ausreichend. Sprich: +- 2 Packungen. Sofern der Lösungsweg für mich nachvollziehbar ist bin ich davon natürlic auch nict abgeneigt. Augenzwinkern

Ich versuche mal alle relevanten Daten zusammen zu fassen:

Gesammtanzahl der Aufkleber = 42
Bereits vorhandene Aufkleber = 38
Doppelte Aufkleber in einer Verkaufseinheit von 10 = 0
-> aus Erfahrung von etwa 10 gekauften Einheiten
Chance die 4 Richtigen zu erhalten = 99% (-> da 100% ja nicht absolut berechenbar)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Timo30Berlin
in meiner Schullaufbahn bin ich bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht über ein Baumdiagramm hinweg gekommen [...] Sofern der Lösungsweg für mich nachvollziehbar ist bin ich davon natürlic auch nict abgeneigt.

Tja, dann wird dir die Lösung sicher nicht gefallen - trotzdem, hier ist sie:

Die Wahrscheinlichkeit, dass man in gekauften Packungen sämtliche vier fehlenden Bilder findet, ist

,

die Herkunft aus der Siebformel lässt sich nicht verleugnen. Die geforderte Bedingung ist dann für Packungen erfüllt.


P.S.: Fehlen zu Beginn statt 4 sogar alle 42 Bilder, so braucht man auch "nur" 31 Packungen, um mit dieser Wahrscheinlichkeit 99% alle 42 Bilder zu erwischen. Es sind halt die letzten fehlenden, die die Sache hart machen. Diese Erfahrung hat wohl jeder Sammler schon mal irgendwie gemacht, auch ohne Rechnung. Augenzwinkern


EDIT (13.5.2010): Das Interesse hat aber rasch nachgelassen - wahrscheinlich ist das Sammelalbum inzwischen doch schon voll geworden... verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »