"Prüfungsvorbereitung"

Neue Frage »

manu92 Auf diesen Beitrag antworten »
"Prüfungsvorbereitung"
Hi,

ich komme grad mit einer Aufgabe nicht wirklich klar:

Es gibt eine Liste von 8 Prüfungen, wobei der Prüfer den Prüflingen zwei zur Bearbeitung vorlegen wird. Der Prüfling muss davon aber nur eine bearbeiten!

a) Meier bereitet sich auf eine der 8 Fragen vor. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er seine Frage gestellt bekommt?
b) Huber bereitet sich auf 6 der 8 Fragen vor. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er mindestens eine vorbereitete Frage vorgelegt bekommt?
c) Wie viele Fragen muss Schmid wenigstens vorbereiten, damit er mit einer Wahrscheinlichkeit, die grüßer als 50 Prozent ist, auf mindestens eine vorbereitete Frage stößt.


Ich habe bisher nur ein Vorschlag für a) der aber eigentlich nicht richtig sein kann.
Als E hab ich den Binominalkoeffizienten "1 aus 8" und als Q "2 aus 8" und komme damit auf eine Wahrscheinlichkeit von 28,57... kann ja denk ich nicht sein.
Bei b) und c) bin ich ziemlich ratlos.
b) muss ja sein:
P("eine vorbereitete Frage") + P("zwei vorbereitete Fragen"), aber wie ich das genau umsetze weiß ich nicht.

Danke für jegliche Hilfe.
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

zu a) löse über das Gegenereignis

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit P(pech gehabt) wenn ich zwei Aufgaben ziehe nicht die zu erwischen die er kennt. Dann 1 - P(pech gehabt) = P(glück gehabt)

zu b) genau wie oben beschrieben

zu c) auch wie oben mit P(pech gehabt) < 50%
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »