Textaufgabe zu Linearen Funktionen

Neue Frage »

Paulchen222 Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe zu Linearen Funktionen
Meine Frage:
Hallo, eine Textaufgabe die mir Kopf zerbrechen bereitet...

Die Strecke Hannover - Würzburg der Bahn DB fällt von Kilometer 113 bis zum Kilometer 120 gleichmäßig ab.
Bei Kilometer 114,5 (Einfahrt in den Rauheberg-Tunnel) beträgt die Höhe 264,5 meter über NN.
Bei Kilometer 119,5 (Ausfahrt aus dem Rauheberg-Tunnel) 199,5 m über NN.

Aufgaben:

a) Welche Höhe über NN hat die Bahnstrecke
1.) in der Mitte des Rauheberg-Tunnels (also bei km 117)
2.) an der Einfahrt des Mackenrodt-Tunnels (bei km 113)
3.) kurz vor der Werrabrücke (bei km 120)

b) An welcher Stelle beträgt die Höhe 245 m [271 m] über NN ?

Meine Ideen:
Die einzigen Dinge die ich für mich als eindeutig festgehalten habe sind folgende:

x = Strecke (in km)
m = Höhenänderung pro km
y = Höhe (in m)

Muss ich für die a) nicht einfach nur jeweils m und b berechnen ? Und dann einen der beiden genannten Punkte einsetzen ? Wäre logisch, oder ? ^^

Und kann mir jemand evtl einen Denkansatz für Aufgabe b geben ?! Vielen Dank schonmal !
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe zu Linearen Funktionen
Du hast 2 Punkte gegeben:

Zitat:
Bei Kilometer 114,5 (Einfahrt in den Rauheberg-Tunnel) beträgt die Höhe 264,5 meter über NN.
Bei Kilometer 119,5 (Ausfahrt aus dem Rauheberg-Tunnel) 199,5 m über NN.

Die kannst du verwenden, um einen Funktionsgleichung aufzustellen. Ich würde mich vorher allerdings für eine der beiden Einheiten entscheiden. Augenzwinkern

Wenn die Funktionsgleichung steht, kannst du für jeden Punkt auf der gegebenen Strecke die Höhe berechnen.

smile
paulchen222 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe zu Linearen Funktionen
Ich glaube ich habe mich total verhakt unglücklich

Habe jetzt die a) 1. gerechnet und zwar so:

Habe mich für Umrechnung in KM entschieden.

Berechne m = 0,1995 - 0,204/ 119,5 - 114,5 = 0,1791/5 = 0,03582 km

Die Höhenveränderung beträgt pro km 35,82 Meter bzw 0,03582 Kilometer

Berechne b = f(x) = mx + b
0,1995 = 0,03582 * 119,5 + b
0,1995 = 4,28049 + b
b = - 4,08099

Einsetzen:

y = 0,03582 * 117 - 4,08099 = 0,10995

Ist die Höhe nun 109,95 Meter ?! Ich glaube ich habe irgendwo etwas falsch eingesetzt kann das sein ? >.<
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe zu Linearen Funktionen
Zitat:
Original von paulchen222
Berechne m = 0,1995 - 0,204/ 119,5 - 114,5 = 0,1791/5 = 0,03582 km


Beträgt die Höhe nun 264,5m oder 204,5 ? verwirrt

Das wären ja dann nur 5 m Abfall auf 5 km Strecke, nicht sonderlich bemerkenswert....
Bestätige mir bitte erstmal die richtige Höhe.

m hat übrigens keine Einheit, es ist ein Steigungsfaktor.

smile
paulchen222 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe zu Linearen Funktionen
Habe ich einfach nur etwas falsches eingesetzt ? o_O
Oder auch falsch gerechnet ?

264,5 m über NN ist richtig !
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe zu Linearen Funktionen


Hast du das?
 
 
paulchen222 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe zu Linearen Funktionen
Ja, dann kommt dort für m -0,013 raus
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe zu Linearen Funktionen
Stimmt. Freude
paulchen222 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe zu Linearen Funktionen
Dann beträgt die Höhenveränderung pro km also 13 Meter ja ? (Wohl angemerkt Gefälle)

Der nächste Schritt wäre jetzt b zu berechnen und anschließend einen der beiden gegebenen Punkte einzusetzen und die Gleichung nach y aufzulösen oder ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe zu Linearen Funktionen
Stimmt wieder alles. Freude
paulchen222 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe zu Linearen Funktionen
Jetzt bin ich wieder verwirrt unglücklich

berechne b:

y = mx+ b

119,5 = -0,013 * 119,5 + b
119,5 = -1,5535 + b
121,0535 = b


y = -0,013 * 0,1995 + 121,0535
y = 121,0560935

Unabhängig davon ob das Ergebnis korrekt sein kann, was sind denn jetzt die 121,nochwas ?! Das kann doch überhaupt nicht richtig sein oder ? :/
Weil die Höhe kann doch in der Mitte nicht 121,1 m über NN betragen ?!

Und wieso kann man die Angabe, dass sich die Mitte des Tunnels bei 117 km befindet einfach ignorieren ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe zu Linearen Funktionen
Die Zahlen sind auch etwas fies: einerseits 119,5(km), andererseits 199,5(m)....

Da solltest du etwas aufpassen. Augenzwinkern

Rechne so: 0,1995 = -0,013 * 119,5 + b

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »