wachstumhöhe ... funktionsgleichung aufstellen ??

Neue Frage »

krissi1213 Auf diesen Beitrag antworten »
wachstumhöhe ... funktionsgleichung aufstellen ??
Bitte gib hier Deine Frage ein. Welche Lösungsansätze sind Dir selbst dazu eingefallen? Was hast Du schon probiert? Bedenke, dass wir hier Hilfe zur Selbsthilfe leisten und keine Komplettlösungen liefern werden. Viel Erfolg!
krissi1213 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wachstumhöhe ... funktionsgleichung aufstellen ??
UPPS hab die aufgabgenstellung vergessen geschockt



in einem schulbuch sind die folgende tabelle mit messwerten einer tropfsteinhöhle abgebildet. dort steht auch geschrieben, dass der zusammenhang zwischen zeit und wachstumshöhe von stalagmiten und stalagtiten nährungsweise linear ist.

hier die tabelle::
zeitpunkt der messung h1 in mm h2
11.1.1980 (t=0) 1500,0 3300,0
11.1.2004 (t=24) 1503.6 3291.4

eigentliche aufgabe....... stelle für die wachstumshöhe der stalagmiten und stalagtiten jeweils eine funktionsgleichung auf.

so ich hätte i-wie gedacht das ich die werte (zeitpunkt der messung) und h1 dann die steigung ausrechne aber das geht dann nicht der taschenrechner zeigt error an ??!!!
mmhh... und jezz weiss ich einfach nicht weiter =(

würde mir sehr helfen wenn mir jemand helfen könnte Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wachstumhöhe ... funktionsgleichung aufstellen ??
Was hast du denn in den Taschenrechner eingetippt? verwirrt
krissi1213 Auf diesen Beitrag antworten »

m =11.1.2004-11.1.1980/1503,6-1500,0
ja und dann zeigt der error =(
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das würde ich auch anzeigen.... Augenzwinkern

Statt der tatsächlichen Daten solltest du lieber (wie in der Aufgabe angegeben) [t1 =] 0 und [t2 =] 24 verwenden. smile

edit: Und ich hoffe, du hast die Klammern gesetzt, die du hier weggelassen hast....
krissi1213 Auf diesen Beitrag antworten »

ja das versteh ich auch nicht was das da hinter in klammer sein soll ...
soll ich den jezz diese zeitpunkt der messung jezz nur 11.1980 in 0 umtauschen oder wie ??
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von krissi1213
soll ich den jezz diese zeitpunkt der messung jezz nur 11.1980 in 0 umtauschen oder wie ??


Genau das. Freude
krissi1213 Auf diesen Beitrag antworten »

mmh.. okay versuch ich mal
krissi1213 Auf diesen Beitrag antworten »

mhh das geht zwar aber wenn ich da die probe mache paasst das alles einfach nicht
tja dann muss ich einfach mal weiter gucken... wenns hier auch keiner weiss..schade
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist ja lustig, natürlich weiß ich die Lösung. Ich wollte dir nur ein bisschen auf die Sprünge helfen, dass du selber drauf kommst.

Hast du folgendes für die Stalagmiten gerechnet?

krissi1213 Auf diesen Beitrag antworten »

warte mal ich hab jezz das andere gerechnetn und da ging das
vlielleicht habe ich mich bein anderen nur verrechnet i.wie ich guck noch mal Hammer Hammer
krissi1213 Auf diesen Beitrag antworten »

so hab jetzt alles noch mal gemacht
bei h1 hab ich y= 6,67*x-10000

bei h2 habe ich y=-2,8 *x+ 929,92
ich denke jetzt mal das das richitg ist Augenzwinkern
so und jezz muss ich noch diese aufgabe dazumachen .
vergleiche die wachstumsgeschwindigkeit von h1 und h2 und beschribe den unterschied in einer prozentangabe...
mmhh.. wie bekomme ich den die prozentangabe herraus??
sulo Auf diesen Beitrag antworten »



verwirrt
krissi1213 Auf diesen Beitrag antworten »

ne du mussst
m= 24-0 / 1503,6-1500,0 = 6,67
rechnen die y-werte steh oben und die x-werte unten
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du willst du die Höhe in Abhängigkeit von der Zeit darstellen, nicht die Zeit in Abhängigkeit von der Höhe....

Die Zeit kommt an die x-Achse, die Höhe an die y-Achse.

smile
krissi1213 Auf diesen Beitrag antworten »

okay hab ich nochmal neu gemacht für
h1 kommt y=0,15*x+1500
h2 kommt y=-036*x+3300

so jezz muss ich diese aufgabe machen ::
vergleiche die wachstumsgeschwindigkeit von h1 und h2 und beschribe den unterschied in einer prozentangabe...
mmhh.. wie bekomme ich den die prozentangabe herraus??
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, du hast doch deine Angaben.

Stalagmiten wachsen 0,15 mm pro Jahr,
Stalagtiten wachsen 43/120 mm pro Jahr.

Setze das eine 100% und berechne das andere.

smile
krissi1213 Auf diesen Beitrag antworten »

wie jetzt warum sind die den 43/120 ??
und bei den prozenten muss ich dann rechnen 0.15 / 100 ???
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

(-)0,36 ist zu ungenau, der genauere Wert ist (-)43/120

Die Prozentrechnung machst du mit einem normalen Dreisatz, kennst du aus der 7. Klasse.
krissi1213 Auf diesen Beitrag antworten »

ne i.wie nicht mehr konnte den mal unglücklich
***ich stelle mich manchmal wirklich blöd an abber ich steh in mathe grade nicht so gut und will mich dann aber trotzdem so bei den aufgaben melden können und die auch versteh weil wenn ich die ja auch net versteh dann bringts mir ja nichts =)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann sei 43/120 = 100%, gesucht ist die Prozentzahl für 0,15.





smile
krissi1213 Auf diesen Beitrag antworten »

das sind dann 41,86 prozent ???
und wie soll man das den beschreiben `??
krissi1213 Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht so ...
die stalagmiten hängen 41,86 % von den stalagtiten ab.. ???
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst sagen, die Stalagmiten wachsen mit 41,86% der Geschwindigkeit der Stalagtiten.
krissi1213 Auf diesen Beitrag antworten »

okay ich danke dir !!!!!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hoffe, ich habe hier nicht Stalagtiten und Stalagmiten verwechselt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »