Shell Datei

Neue Frage »

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Shell Datei
Hallo,

gibt es einen "einfachen" Weg, wie ich das öffnen des Terminals und dann das öffnen eines Pfades vereinfachen kann? Dachte an eine Datei, die man auf den Desktop legt oder eben sofort nach öffnen des Terminals aufrufen kann.

Danke für Tipps. Wink
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst in Linux?

Du könntest z. B. eine einfache Textdatei hiermit füllen:
code:
1:
2:
3:
4:
 
#!/bin/bash
cd /Programmpfad

Dann auf dem Desktop abspeichern und in einem Terminal mit
code:
1:
2:
3:
 
sudo chmod 700 /home/tigerbine/Desktop/dieseDatei

noch ausführbar machen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Klappt fast. Nur der Terminal schließt sich wieder. verwirrt
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, du magst eine Shell offen halten. Dafür musst du den Befehl

code:
1:
gnome-terminal


einfügen (falls du Ubuntu benutzst - für andere Distributionen kann das variieren).
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Klappt nicht. Er öffnet zwar den Terminal, aber ich lande im Desktop Ordner... verwirrt

Ja, ich benutze Ubuntu. brauche das unter root und dann nochmal für einen normalen user.

Der Pfad wo ich hin will liegt

root/Order1/Ordner2/Ordner3

user/Order1/Ordner2/Ordner3 also dann ws home/user/Order1/Ordner2/Ordner3
magixD Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst die .bashrc editieren und dort ein "cd foo/bar/" ans ende der Datei anhängen. Das File könnte dann z.B. so aussehen:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
# .bashrc

# Source global definitions
if [ -f /etc/bashrc ]; then
    . /etc/bashrc
fi

# User specific aliases and functions
cd foo/bar


Dann öffnet sich jedes Terminal immer im ordner "~/foo/bar". Die .bashrc gibt's natürlich für jeden User und sie befindet sich im Home-Verzeichnis des Users.

magixD

P.S.: die .bashrc wird immer ausgeführt wenn du die Bash startest. Du kannst so auch bequem eigene Aliase definieren.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »