Hauptzweig Komplexer Logarithmus |
| 05.05.2010, 12:28 | saz | Auf diesen Beitrag antworten » |
| Hauptzweig Komplexer Logarithmus mit . a) Finde mit b) Sei mit Re , Im . Finde alle , sodass Meine Gedanken: a) Das einzige, was mir als Beispiel eingefallen ist, ist wenn das Ergebnis meiner Multiplikation auf dem negativen Teil der reellen Achse landet (weil ja dort der Logarithmus gar nicht definiert ist), also z.B. . Gibts da auch noch andere (Gegen)Beispiele, wo wirklich ein anderer Wert rauskommt...? b) Nunja, hier liegt ja mein vorgegebener Wert auf dem positiven Abschnitt der imaginären Achse, also müsste die Gleichung ja für alle gelten mit ... Aber ist das nicht alles ein wenig zu einfach?
Habe diese Gleichung immer nach Definiton aufgelöst, aber außer der Frage, ob der Logarithmus an der Stelle überhaupt definiert ist, hat sich da alles schön weggekürzt und eine Gleichheit ergeben... |
||
| 05.05.2010, 13:14 | Leopold | Auf diesen Beitrag antworten » |
a) Das Beispiel ist nicht ganz glücklich. Wie du selbst gemerkt hast, ist der Logarithmus für gar nicht definiert. Drehe einfach etwas weiter, z.B. . b) Du kannst schreiben: Es genügt die Imaginärteile zu betrachten (die Übereinstimmung in den Realteilen ist auf jeden Fall gegeben): Und es wäre jetzt sehr leichtsinnig, das Argument an der Hochzahl abzulesen und einfach als Ergebnis zu schreiben. Nimm als Beispiel . Dann ist . Nun gilt Denn man muß ja gemäß Aufgabenstellung (Definition des Logarithmus) den Winkel im Intervall suchen. Man muß daher solange addieren oder subtrahieren, bis man im richtigen Intervall ist. |
||
| 05.05.2010, 13:18 | saz | Auf diesen Beitrag antworten » |
Okay, du hast natürlich recht - ich hab es mir bei meiner Rechnung mit den Winkeln viel zu einfach gemacht. Danke schon mal, ich meld mich dann wieder (falls ich nicht weiterkomme)
|
||
|
|
Verwandte Themen
| Die Beliebtesten » |
| Die Größten » |
|
| Die Neuesten » |
|
