Geometrische Knobelaufgabe

Neue Frage »

stef123 Auf diesen Beitrag antworten »
Geometrische Knobelaufgabe
Hallo Leute,
habe gestern folgende Knobelaufgabe von nem Kommilitonen bekommen (der auch nicht die Lösung weiß). Die Aufgabe hört sich einfach an, aber habe schon drei Blätter vollgeschrieben, ohne auf die Lösung zu kommen.

Gegeben sein ein beliebiges Dreieck . Die Strecke sei 9 Längeneinheiten lang. Die Strecke sei 6 Längeneinheiten lang.
Auf der Seite wähle man einen Punkt so, dass und Längeneinheiten lang sind. Desweiteren sei bekannt, dass der Umfang des Rechteckes 25 Längenheiten beträgt.

Wie lang ist die Strecke ?

Ich habe versucht mit Kosinus und Sinussätzen zum Erfolg zu kommen. Nur wurden die Gleichungen immer umständlicher.

Vielleicht kann ja jmd mal einen Tip geben.
Egal Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrische Knobelaufgabe
Zitat:
Original von stef123
Desweiteren sei bekannt, dass der Umfang des Rechteckes 25 Längenheiten beträgt.

Du meinst das Dreieck nehme ich an?

Nachdem ich mal eine brauchbare Zeichnung angefertigt habe, habe ich festgestellt, dass man mit Hilfe der Angaben auf ein Gleichungssystem mit 3 Unbekannten kommen kann, welches sich dann relativ leicht lösen lässt.
Dabei hab ich ausser dem Umfang lediglich den Kosinussatz bemüht.

Mach dir mal eine vernünftige Skizze, dann sollte es machbar sein.

Kleiner Tipp für die Lösungskontrolle: Die Lösung ist ganzzahlig.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrische Knobelaufgabe
Kleiner Tipp für die Lösungskontrolle: Die Lösung ist ganzzahlig.

AC = 46 - 1/2*sqrt(4629)
MC = 1/2*sqrt(4629) - 26

ganzzahlig ?


fast ganzzahlig gg
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Ich behaupte jetzt dreist du hast dich verrechnet. als ich es kontrolliert hatte war es exakt ganzzahlig smile
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich stimme auch Egal zu.

Gruß MSS
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Ihr habt Recht, ich hab mich nicht verrechnet, nein mir ist ein
tückisch blöder Fehler reingerutscht, der ZUFÄLLIGERWEISE
auch noch diese verdammt nahe Verwandheit mitgebracht hat.

Ist eine exakte Lösung, allerdings für eine andere Grundstrecke AB (23/2)
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »