Tangente an Parabel durch Punkt

Neue Frage »

flogi Auf diesen Beitrag antworten »
Tangente an Parabel durch Punkt
Meine Frage:
Hallo,

Man hat eine Parabel Y=X² gegeben. Diese Parabel soll nun eine Tangente berühren, die den Berührpunkt (2/4) haben soll. Ich weis nun nicht, wie ich das machen soll. Wir haben das immer mit Gleichsetzen der beiden Gleichungen gemacht, dann die "Mitternachtsformel". Dann hat man zwei Werte, z.B. X1 und X2. Die konnte man dann wieder in eine der Gleichungen einstezten und dann hatte man die Gleichung bzw. den Berührpunkt. In dem Obigen Fall weis man aber nur die Gleichung der Parabel und den Berührpunkt und soll die Gleichung der Tangente aufstellen. Ich habe keie Ahnung, wie ich das nun machen soll.

Ich wäre dankbar für Hilfe ;-)

Meine Ideen:
Ich hätte zumindest mal die Koordinaten vom Berührpunkt in die Formel
y=mx-m+1 eingesetzt, aber das bringt nichts ?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangente an Parabel durch Punkt
habt ihr ableitungen schon behandelt?
wenn ja, dann einfach die steigung m im punkt (2/4) durch differenzieren ermitteln.
flogi Auf diesen Beitrag antworten »
Tangente an Parabel durch Punkt
Hallo, lgrizu Wink

Ne, das hatten wir noch nicht, ich bin in der 9. Klasse Realschule, Mathezweig.
Das mit der Steugungsformel ist mir auch gekommen und hat funktioniert Big Laugh
Ich danke dir aber trotsdem für deine Antwort. Das Problem ist halt, das unser Lehrer uns das alles irgendwie nicht so gut erklärt, der hats nicht drauf böse

mfg, flogi
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangente an Parabel durch Punkt
hast es aber jetzt hinbekommen?

also, viel spass noch, falls es probleme gibt......
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »