Mathcad Sonderzeichen für Mittelwert

Neue Frage »

Moralin Auf diesen Beitrag antworten »
Mathcad Sonderzeichen für Mittelwert
Meine Frage:
Hallo
Wie schreibe ich in Mathcad 13 oder 14 ein beliebiges Zeichen (in meinem Fall ein U oder u) mit einem geraden Strich darüber, so wie man Mittelwerte kennzeichnet?

Ich bitte nur um eine Antwort wie, kein Ratschlag für ein anderes Programm oder Ratschläge mal bei Google zu suchen oder in die Hilfe zu schauen. Spart euch die nutzlosen Worte wie ich sie zu Hauf im Internet finde. Bitte nur antworten wenn ihr meine Frage auch beantworten könnt, keine Spekulationen oder gut gemeinte "Versuch doch mal" Infos, Danke!

Grüße

Meine Ideen:
ASCII zeichensatz gibt kein u mit geradem Strich darüber her.
Hineinkopiert wird ein solches Zeichen immer als nur Text oder "?" angezeigt und kann nicht in Formeln verwendet werden.
Ich möchte das Zeichnen natürlich als Variable verwenden um den Mittelwert zuzuweisen.
magixD Auf diesen Beitrag antworten »

Meine MathCAD-Zeiten sind zwar schon etwas her, aber ich glaube, dass man den Überstrich mit "Shift"+"2" erzeugen kann.

magixD
Moralin Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal!

Doch es handelt sich leider um einen ungültigen Variablen Namen.
Gibt es noch eine andere möglichkeit?

----------
Stimmt! es lässt sich damit ein Überstrich erzeugen.
Will ich jedoch etwas zuweisen erhalte ich die Fehlermeldung:
A name is required here.

Und die Zuweisung findet nicht statt.

Fehlerbeschreibung in der Hilfe:
A name is required here.
Mathcad was expecting the name of a function or variable at the indicated location, but found something else. For example, you may have entered something like:

45(x) := 4 — 45 is not a valid function name.

f(2) := 3 — 2 is not a valid variable name. You cannot define the value of a function at a particular point; you must specify a variable within the function's argument list.

Kurz: Leider kein gültiger Variablen Name.
Gibt es noch eine andere möglichkeit?
magixD Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, sonst fällt mir nichts mehr ein. Habe auch leider kein MathCAD zum rumprobieren hier.

magixD
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »