Aus Summe der Quadrate auf Summe der Wurzeln schliessen

Neue Frage »

Strider Auf diesen Beitrag antworten »
Aus Summe der Quadrate auf Summe der Wurzeln schliessen
Hallo
ich möchte folgendes zeigen
Gegeben:



<=>




Das das so ist schein mir recht offensichtlich nur wie ich es beweise da steh ich gerade total auf dem Schlauch.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Bei einer derartigen Aufgabe im Schulforum stellt sich für mich zunächst mal folgende Frage:

Aus welchem Wettbewerb stammt die? Hoffentlich nicht aus einem aktuell noch laufenden, denn dann kannst du hier keine Hilfe erwarten.
Strider Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Angst bin kein Schüler.
Hatte nur echt das Gefühl das sei sehr leicht und eher in die Schulmathe einzuordnen (und ich steh nur auf dem Schlauch). Wenn ihr der Meinung seid das gehört in die Unimathe bitte verschieben!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Problemstellung in irgendeiner Form neu ist nur das hilft wie so oft nicht die lösung zu finden :-(
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Strider
Hatte nur echt das Gefühl das sei sehr leicht

Ja wirklich? Ich würde meine Hand nicht ins Feuer legen, dass die Aussage überhaupt stimmt - momentan jedenfalls (noch?) nicht. Augenzwinkern


EDIT: Zu Recht, denn dann hätte ich mir meine Hand verbrannt - Gegenbeispiel für :





Es ist , außerdem , sowie dann .
Strider Auf diesen Beitrag antworten »

Ups.. na ja das erklärt wenigstens warum ich es nicht beweisen konnte. Danke dafür.
Bist du auf das Beispiel durch eine Systematik gekommen oder durch ausprobieren?
Vielleicht gilt das ganze mit zusätzlichen Annahmen:
Ich habe hier nur a und b Element [0...1]. Ob das einen Unterschied macht?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Strider
Ich habe hier nur a und b Element [0...1].

Ich deute das mal so, dass du den Fall meinst - da ist die Aussage richtig und auch relativ einfach nachweisbar.
 
 
Strider Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine und
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, auch da ist die Aussage falsch, du kannst obiges Gegenbeispiel nehmen und passend linear skalieren - sowas solltest du selbst erkennen.
Strider Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
sowas solltest du selbst erkennen.

Richtig :-)
nun gut zurück auf start da muss ich wohl nochmal über meine Grundannahme nachdenken
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »