Kontrolle Untervektorraum Ergebnisse

Neue Frage »

Lentio Auf diesen Beitrag antworten »
Kontrolle Untervektorraum Ergebnisse
Hallo,
ich stelle mich bei meinen Hausaufgaben ein wenig dämlich an und hoffe auf eine helfende Hand.

a) geg.:
Anhand der Definition eines Teilraumes soll gezeigt werden, dass T ein Teilraum des R³ ist, ohne die Teilraumeigenschaft a + b + c = 0 in den Vektor zu integrieren

a2) Dass eine Basis von T ist

b)Zeigen, dass kein Teilraum von ist.

Meine Überlegungen:
zu a)
1. Zeigen, dass T keine leere Menge ist.
Test ob Nullvektor Element von T ist

0+0+0=0 wahr

2. Prüfen ob abgeschlossen ist bezgl. Addition

Seien
in T wobei


Einsetzen in die Bedingung: , da bekannt ist, dass jeder Klammerausdruck gleich 0 ist, ist die Summe beider KLammern ebenfalls 0. Die Summe beider Vektoren ist Element von T.

3.
Einsetzen in die Bedingung:


Abgeschlossene Skalarmultiplikation

T ist Untervektorraum von



zu a2) Habe einfach geschaut ob die Vektoren linear unabhängig sind. Da die Skalare s=t=0, B Basis von T. Müsste ich eigentlich mit drei Vektoren rechnen, da Dimension des Vektorraums gleich drei ist?


zu c) bin analog zu a) vorgegangen. dabei kommt raus, dass U UVR von ist. Was mach ich falsch?



Für eine Kontrolle, Tipps für eine kürzere Schreibweise (aber nicht einfach Vektoren einsetzen Augenzwinkern ) und Hinweise wäre ich dankbar Freude
Lentio Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir niemand helfen!
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Bestimmung eines Teilraumes des R³
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »