invertieren der Restklasse

Neue Frage »

Hellboy256 Auf diesen Beitrag antworten »
invertieren der Restklasse
Berechnen Sie für alle invertierbaren Restklassen modulo 21 die inverse Restklasse!

Also die Restklasse von
a mod n
ist ja genau dann invertierbar wenn:
ggT(a, n)=1 ist
somit kann man mit dem erweiterten euklidischen Algorithmus ganze Zahlen u,v berechnen mit
u*a + v*n = 1

Nur das einzige was mir zu der Restklasse mod 21 einfallen würde ist dass die Zahl a weder durch 3 noch durch 7 teilbar sein darf, da ja sonst ggT(a, n) nicht 1 wäre.
Wüsste vlt wer wie das geht?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: invertieren der Restklasse
Hallo!

Erstmal scharf hinschauen: 2 * 11 = 22 usw.

Grüße Abakus smile
Hellboy256 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: invertieren der Restklasse
Sorry aber das versteh ich jetzt nicht????
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: invertieren der Restklasse
Zitat:
Original von Hellboy256
Sorry aber das versteh ich jetzt nicht????


Du kannst die inversen Restklassen in diesem Fall durch Probieren & etwas einfaches Rechnen herausbekommen.

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »