Zeilenumbruch in Formel verhindern

Neue Frage »

Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »
Zeilenumbruch in Formel verhindern
Ich habe folgendes Problem
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
\begin{itemize}
\item[1.] $a^p\cdot a^q=a^{p+q}\text { gilt auch für }p>0\text{ und }q<0\text{,denn ist }p>0\text{ und }q=-s \text{ mit } s>0\text{, dann ist }a^p\cdot a^q=a^p\cdot a^{-s}$


\end{itemize}




Wenn ich das Dokument kompiliere steht in der einen Zeile das und eine Zeile drunter steht am Anfang das
Wie kann ich das abstellen?
LG APOKALYPSE Gott
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Gib TeX die Möglichkeit, auch vernünftig zu trennen.

code:
1:
$a^p\cdot a^q=a^{p+q}$ gilt auch für $p>0$ und $q<0$, denn ist $p>0$ und $q=-s$ mit $s>0$, dann ist $a^p\cdot a^q=a^p\cdot a^{-s}$
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zeilenumbruch in Formel verhindern
Mir fällt auf die Schnelle nur ein \linebreak vor oder hinter der kritischen Stelle ein, aber ich gebe zu, dass das eher eine unelegante Methode ist.

Edit. Hatte gar nicht gesehen, dass du nur am Anfang und am Ende ein "$" stehen hattest.
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

Es hat jetzt geklappt, als ich den Code von sqrt 2 benutzt habe, aber warum klappt das nicht, wenn ich dauernd den Befehl \text benutze?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

TeX ist nicht so intelligent, als dass es deinen Text verstehen würde. TeX versteht, dass es schlecht ist, Zeilen innerhalb von Formeln umzubrechen, aber wenn du ganze Sätze als eine einzige Formel schreibst, indem du den Text per \text{} einbindest, woher soll es dann wissen, wo ein Zeilenumbruch sinnvoll ist?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »