Oberfläche von Rotationskörpern

Neue Frage »

Nik88 Auf diesen Beitrag antworten »
Oberfläche von Rotationskörpern
Aufgabenstellung:

Berechnen Sie das Volumen und die Oberfläche des Körpers, der entsteht, wenn der Funktionsgraph im Intervall [0,1] um die x-Achse rotiert.

Also ich habe für das Volumen des Rotationskörpers 1,406 pi raus bzw. 4,419.

Jetzt muss ich noch die Oberfläche ausrechnen, allerdings habe ich da einen Wert von 627,7 raus. Ich denke ja mal das der nicht stimmt. Könnt ihr mir das weiterhelfen?

mfg Nik
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich denke ja mal das der nicht stimmt. Könnt ihr mir das weiterhelfen?


Ja, du hast in der fünften Zeile einen Flüchtigkeitsfehler gemacht... Und gleich darunter rechts ein Pi vergessen. Hammer
Nik88 Auf diesen Beitrag antworten »

Was denn für einen Flüchtigkeitsfehler?
Finde den nit...
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hoffe schwer, dass das nicht dein Ernst ist! Augenzwinkern

Jedenfalls, nach meinem dezenten Hinweis, hier nochmal explizit:

Poste den Lösungsweg, sonst wird's schwierig Fehler zu entdecken.
Nik88 Auf diesen Beitrag antworten »







Nik88 Auf diesen Beitrag antworten »










subst:






(die obere Grenze hat hier statt 1 = 14,69)





 
 
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Frage: . Wink

Gib ein Gegebeispiel an.

Und auch in der nächsten Zeile eine ähnliche Umformung, die falsch ist:




Setz' doch mal x=0 ein... verwirrt
Nik88 Auf diesen Beitrag antworten »



so müsste das glaube aussehen...oder?
komme aber dann trotzdem nicht weiter
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, fast:



Multiplizier das unter der Klammer doch mal aus und vereinfache dann.
Limo Auf diesen Beitrag antworten »

Das 1/2 muss doch innerhalb des Quadrats in der Wurzel stehen, oder?

O(rot.) = 2pi integral(0.5(e^x+e^(-x)) (1+(0.5(e^x-e^(-x)) )^2), 0,1)

/E: oke hat sich erledigt geändert Big Laugh

/E: ach ja kannst übrigens substituieren... 0.5(e^x-e^(-x)) und 0.5(e^x+e^(-x))
FrankyHill Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, sitze grad an der selben Aufgabe. Leider habe ich beim vereinfachen Probleme. Kann mir mal wer sagen wie es weiter geht.



Wie kann ich das unter der Wurzel auflösen???
Danke

Mfg Franky
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Fass' doch einfach mal zusammen, was du zusammenfassen kannst... z.B. (1+x + y + 4) lässt man ja auch nicht so stehen, oder?...
FrankyHill Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre das so möglich??



Dann fällt der hintere Term weg. Stimmt das so???
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist in der Tat gleich dem anderen Ausdruck. Aber da du keine Zwischenschritte gepostet hast, kann ich nicht beurteilen, ob deine Umformungen richtig waren - und davon gehe ich mal nicht aus, denn auf den Wurzelterm rechts kommt man normalerweise nicht.
FrankyHill Auf diesen Beitrag antworten »

Der fällt ja auch weg wenn man das unter der Wurzel auflöst. Dacht nur so kann man besser erkennen was ich gemacht habe.

Sieht dann so aus





















Stimmt das???
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Der fällt ja auch weg wenn man das unter der Wurzel auflöst. Dacht nur so kann man besser erkennen was ich gemacht habe.


Ja, genau weil der Term wegfällt ist es richtig, aber bei den korrekten (bzw. meinen) Umformungen taucht so ein Term gar nie auf. Deshalb mein Kommentar dazu.


Beim Rest kann ich keinen Fehler entdecken.

smile
FrankyHill Auf diesen Beitrag antworten »

Super, danke schön!!!
FrankyHill Auf diesen Beitrag antworten »

So, dann soll ich noch die Oberfläche des Körpers berechnen. Dazu hab ich folgende Formel



Wenn ich das einsetz:








Irgendwo ist nen Fehler. Kann mir da wer helfen???
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Was sollte denn rauskommen?


FrankyHill Auf diesen Beitrag antworten »

Sollte das raus kommen.



???
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »