Geraden verschieben

Neue Frage »

Franz12534 Auf diesen Beitrag antworten »
Geraden verschieben
Meine Frage:
Ich möchte bei einem beliebigen Vieleck alle geraden um einen faktor x nacnach innen verschieben. Gegeben sind alle Eckpunkte des Vielecks und der Punkt 0/0 is in der Mitte des Vielecks

Kann mir jemand mit formeln Helfen.

Meine Ideen:
Meiner Meinung nach müssen alle geraden im Rechten Winkel um x verschoben werden danach kann man sich die Punkte zum Nullpunkt mit diesem Abstand errechnen.
Nur welche formeln muss ich dabei anwenden?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wie auch bereits aus deinem Bild zu ersehen ist, sind die Abstände der Parallelen nicht alle gleich!

Tipp: Zentrische Streckung der Eckpunkte.

mY+
Franz12534 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort nur leider komme ich trotzdem nicht weiter ich kenne nur betrag und winkel um den ich diese geraden verschieben möchte und dann kann ich den strahlensatz irgendwie nicht richtig anwenden
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

edit: das folgende ist vermutlich falsch unglücklich

mit dem streckzentrum O und dem streckungsfaktor x hast du für den punkt A´:



und analog bekommst du die anderen punkte
Franz12534 Auf diesen Beitrag antworten »

Nur leider habe ich keinen Streckfaktor gegben sondern nur die entfernung um die die geraden verschoben werden müssen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

da stand blödsinn
 
 
Franz12534 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum ich kann doch nicht einfach 40mm * 5mm rechnen nur weil ich es um 5mm nach innen Verschieben möchte.

Außerdem weiß ich nicht ob es überhaupt mit dem Strahlensatz funktioniert, da sich ja x nicht für jede Seite gleich verringert.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Franz12534
Warum ich kann doch nicht einfach 40mm * 5mm rechnen nur weil ich es um 5mm nach innen Verschieben möchte.

Außerdem weiß ich nicht ob es überhaupt mit dem Strahlensatz funktioniert, da sich ja x nicht für jede Seite gleich verringert.


so ist das nicht gemeint,
aber mein obiger beitrag ist/war falsch.

ich fürchte, dass sich das nur so lösen läßt:
1) bastle die gerade durch A und B und bestimme deren abstand d zu O
2) baue eine dazu parallele gerade im abstand d - x zu O
3) schneide die entsprechenden geraden

viel spaß

aber vielleicht hilft dir ja mythos weiter
Franz12534 Auf diesen Beitrag antworten »

an das dachte ich auch ich arbeite gerade daran aber sieht auch nicht viel besser aus also wenn noch jemand tipps hätte wäre ich sehr dankbar.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Franz12534
an das dachte ich auch ich arbeite gerade daran aber sieht auch nicht viel besser aus also wenn noch jemand tipps hätte wäre ich sehr dankbar.


dann hast du dich vertan, bei mir geht das problemlos Augenzwinkern
Franz12534 Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid ich hab einen kleinen Fehler gemacht. Funktioniert problemlos. Vielen dank für eure Hilfe.
mfg Franz
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »