Exponentialfunktionen

Neue Frage »

limori Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialfunktionen
Meine Frage:
hallihallo
ich brauche dringend hilfe:S
wir haben die aufgabe bekomen: ein graph der exponentialfunktion x wird zugeordnet a mal b hoch x geht durch die punkte p und q. bestimme a und b. gib auch die funktionesgleichung an. p (4 / 12.5 ) q (1 / 0.8 )

Meine Ideen:
dazu haben wir verschiedene zahlen für p und q. ich habe leider üüüüberhauuupt keinen ansatz. es wäre natürlich toll wenn mir das jemand exemplarisch löse könnte, dass ich so ein muster auch für die anderen habe. gibt es da vielleicht eine formel oder so? wöre supi wenn mir jemand helfen könnte
gaaaaaaaaaaanz liebe grüße smile
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktionen
setze die punkte in die funktionsgleichung ein, dann erhälst du ein LGS, dass es zu lösen gilt.
limori Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktionen
Hallöchen.
Ersteinmal viiielen dank für die schnelle antwort. leider habt ihr es hier mit mir mit einer absoluten mathe null zu tun, und ich habe noch ein paar fragen. gibt es also eine allgemein gültige formel für diese aufgabe? und in diese muss ich dann die punkte einsetzten? alle punkte gleichzeitig, und wenn nicht, welche und wie viele?
könnte mir vielleicht jemand die gleichung schicken und mir sagen, für welche punkte welche variablen stehen oder für was überhaupt sie stehen? und was um himmelswillen ist eine LGS? ich glaub das überfordert mich ziemlich, aber ich man wächst ja bekanntlich mit seinen aufgabenAugenzwinkern
wäre supi wenn mir jemand helfen könnte, weil ich hab so eine aufgabe noch 7 mal vor mit, nur mit anderen punkten.
viiiiiele liebe grüße
limori
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktionen
Die für dich gültige Formel hast du schon genannt:



In die setzt du deine Koordinaten von P(4|12.5 ) und dann von Q(1|0.8) ein.

Dadurch bekommst du 2 Gleichungen, hast also ein lineares Gleichungssystem (LGS).
Dies kannst du lösen.

smile
limori Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktionen
Hammer Big Laugh Freude juhuuuu, boah suuupi, ich glaub ich habs verstandensmile Freude
Big Laugh
dankedankedanke, das hast du echt supi erklärt, ich bin richtig erleichtertsmile
nooooch viieeeeeelmehr grüße
limori
Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktionen
Hat das bisschen wirklich schon geholfen? verwirrt

Dann bist du anscheinend doch nicht die totale Mathe-Null. Augenzwinkern

Kannst ja deine Funktionsgleichung zur Kontrolle noch aufschreiben, wenn du möchtest.

smile
 
 
limori Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktionen
haha huhu und da bin ich wiederAugenzwinkern
sorry, ich hab mich doch n bissl zu früh gefreut glaub ich. aber ich habs auf jeden fall schon mal besser verstanden.
ich setzte also einmal p (4 / 12.5) ein und dann später, nochmal das selbe nur anstelle der p koordinaten die q koordinaten.
dann ist ja a=4 und b=12.5
x bleibt x oder?
und wenn ich dann y haben möchte fehlt mir aber doch x um die gleichung umzustellen ne?
was mach ich denn dann? Tanzen lg limori
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktionen
Du hast P(4|12.5).

Hierbei ist 4 die x-Koordinate und 12,5 die y-Koordinate.

Die erste Gleichung heißt also:

Analog für Q.

smile
limori Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktionen
Oh, na dann is ja gut dass wir nochmal drüber gesprochen haben, ich hätte das jetzt malg ganz naiv in a und b abwechselnd eingesetzt, und geguckt wo die bessere lösungszahl rauskommt:P toll danke, du bist echt eine rieeeesen hilfe
ich hab das hier jetzt so eingesetzt und die 4. wurzel aus b und auf der anderen seite aus 12.5 gezogen.
da kommt dann gerundet raus: 1.89=a x b
ich würde jetzt durch a teilen, dann würde da ja 1.89 / a = b stehen
kann man das denn als doppelbruch schreiben und dann sozusagen a =1,89/1,89/a ?
oder hab ich mal wieder ganz wirre ideen? haha wäre leider nich das erste mal:S
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktionen
Mit der einen Gleichung kannst du noch nicht viel anfangen...

Du brauchst unbedingt die zweite, um lösen zu können.

limori Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktionen
ah ok gut supi, das mit dem einsetzen ind die gleichung hab ich jetzt schonmal verstanden, is ne schwierige geburt mit mir ich weiß, sorry...
aber kann ich denn die beiden gleichungen zusammenführen? wie mach ich das mit der potenz sache da, also die potenz sache ist das hochgestellte xAugenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktionen
Also, weil ich jetzt gleich off gehen will und weil du ja offenbar fast keinen Plan hast, schreibe ich mal ein paar Schritte auf.





Einsetzen in die andere Gleichung ergibt:










Durch Einsetzen kannst du nun a ausrechnen.

Ich bin jetzt off. Falls du weitere Fragen hast, wäre es schön, wenn jemand anderes antwortet.

Wink


edit:
Hier die Antwort von limori per PN

Zitat:
Big Laugh Danke
Hallihallo da bin ich schon wieder smile
duuuu, ich wollt mich mal bedanken für gestern. Das hat mir supi toll geholfen und ich habe noch alle meine anderen aufgaben geschafft, und vor allem, es ergibt sinn:O
ich hab die probe gemacht, und die ergebnisse in beide gleichungen eingesetzt, und ich hab mich gefreut wie ein teletubby dass es gepasst hat. vieeeeeelen dank sag ich nur, lg limori smile
Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »