Strahlensätze

Neue Frage »

Medanre Auf diesen Beitrag antworten »
Strahlensätze
Meine Frage:
Kann mir bitte jemand einen kleinen Wink geben, ich komme nicht drauf, wie man das berechnet.
Gegeben ist eine Strecke AB = 10 cm. Konstruiere den Teilungspunkt T so, dass Folgendes gilt!
AT = 1/2 . TB AT = 3/5 . TB

Meine Ideen:
Habe den 2. Zahlenstrahl in 3 und 6 Teilstriche geteilt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Strahlensätze
Das sind zwei verschiedene Aufgaben, oder?

Gegeben ist eine Strecke AB = 10 cm. Konstruiere den Teilungspunkt T so, dass Folgendes gilt
a) AT = 1/2 . TB
b) AT = 3/5 . TB

Verstehe ich das so richtig?

smile
favoriten Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Strahlensätze
Ja es sind zwei Angaben
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Strahlensätze
Gut.

Wenn also bei a) AT die Hälfte von TB sein soll, dann muss TB ja 1 sein.
Zusammen sind die Strecken AT und TB also 1,5 bzw. 3/2 Einheiten lang.

Wenn du die Strecke AB also (wie du gesagt hast) in 3 gleich große Abschnitte geteilt hast, ist das schon mal richtig. Und wo T nun zu finden ist, sollte auch klar sein...

smile
favoriten Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Strahlensätze
Danke für die Hilfe Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »