Log

Neue Frage »

braswiss Auf diesen Beitrag antworten »
Log
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemanden sagen was diese Rechnung als Resultat bringt? (Habe keine Lösung).

log (tief)2 6°Wurzel aus 32
als Lösung habe ich 8 und 5/6 bekommen.


danke
braswiss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Log
Zitat:
Original von braswiss
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemanden sagen was diese Rechnung als Resultat bringt? (Habe keine Lösung).

log (tief)2 6°Wurzel aus 32
als Lösung habe ich 8 und 5/6 bekommen.


danke



jetzt habe ich noch 8/3 bekommen... ARCHHH
Pavel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Log
Zitat:
log (tief)2 6°Wurzel aus 32

Benutze doch bitte den Formeleditor, so lässt sich nicht eindeutig entschlüsseln, welcher Term überhaupt gemeint ist!
Meinst du:



oder



oder womöglich etwas ganz anderes?!
braswiss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Log
sorry pavel,









weiter komme ich aber nicht ohne Taschenrechner

Du musst den latex-Code auch zwischen latex-Tags setzen.
Gruß Gualtiero
braswiss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Log
braswiss Auf diesen Beitrag antworten »





 
 
Pavel Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, ok.
Soweit hast du richtig umgeformt, der letzte Schritt ist aber unnötig.

Bleib doch lieber bei der Darstellung



In deinem anderen Thread hab ich für



schon einen Anstoß gegeben, wie du den Wert dafür herausfindest:



Nun sollte das kein Problem sein. (Die ersten paar Zweierpotenzen kennst du sicherlich)

edit:
Nur zur Anmerkung:
Die richtige Lösung des ganzen Terms ist von dir schon in diesem Thread genannt worden!
braswiss Auf diesen Beitrag antworten »
hum
ja ok... das sind einfache Zahlen ... danke auf jedemfall...


was aber mit



ohne taschenrechener...???
Pavel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hum
Zitat:
was aber mit



ohne taschenrechener...???


Puh, da kenne ich keinen Weg, um den Wert ohne Taschenrechner näherungsweise zu berechnen. Dafür gab es früher Logarithmentafeln und Rechenschieber, die beide heutzutage vom Taschenrechner abgelöst wurden.

Ist in der Aufgabe also ein exakter Wert gefordert, so würdest du den Term so stehen lassen, eventuell umgeformt als:



Andernfalls bräuchtest du für eine Näherung eines der oben von mir genannten Hilfsmittel.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen