rel. Häufigkeit, würfeln in Excel

Neue Frage »

excel-niete10 Auf diesen Beitrag antworten »
rel. Häufigkeit, würfeln in Excel
Edit (mY+): Bitte Hilfeschreie zu unterlassen! Aus dem Titel entfernt!

Hallo ihr!
Ich hab ein riesen Problem! Ich kenne mich mit Excel überhaupt nicht mit den Funktionen und Formeln aus, und soll jetzt folgende Aufgabe lösen:

Erstellen Sie anschließend eine Excel-Datei (Sie können wahlweise auch mit Open-Office arbeiten), die folgendes beinhaltet:
Eine Simulation des 200fachen Würfelwurfs mit Hilfe von Zufallszahlen. Eine Tabelle mit den absoluten und relativen Häufigkeiten für das Auftreten der Elementarereignisse. Ein Diagramm, aus dem die Entwicklung der relativen Häufigkeiten für das Auftreten der folgenden Ereignisse hervorgeht:
A: „Es wird eine 2 gewürfelt“
B: „Die gewürfelte Augenzahl ist ungerade“
C: „Die gewürfelte Augenzahl ist durch 3 teilbar.“


Ich weiß nichtmal, wie ich Anfangen soll! leider gibt es auf diese Aufgabe 13 von 24 Punkten und ich brauch sie dringend! Wäre also total dankbar, wenn jemand von euch mir helfen kann!

Liebe Grüße, die excel-niete10
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

Weißt du denn, wie du es von Hand, also auf einem Blatt Papier berechnet kannst?

Wenn ja, dann zeig uns mal deinen Rechenweg.
excel-niete10 Auf diesen Beitrag antworten »

allgmein beträgt die rel. Häufigkeit für einen Würfelwurf ja 1/6.

Aber ansonsten... soll ich jetzt einfach 200 Würfelwürfe erfinden??
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

das stimmt schonmal mit 1/6.

Jetzt musst du eben mit Excel die Zufallszahlen generien. Schaue dazu entweder in die Excel-Hilfe, in google oder vllt. auch hier

Dann musst du eben die Anzahl zählen bzw. von Excel zählen lassen, wie oft die Zahlen 1,2,3..,6 zufällig generiert werden.
excel-niete10 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe jetzt das gemacht:

=ABRUNDEN(6*ZUFALLSZAHL();0)+1

und hab das 200 Zellen nach unten kopiert

Dann habe ich für die rel. Häufigkeit eingegeben

=ZÄHLENWENN(A2:A201;1) für die 1, und eine 2 hinten für das zählen der 2 usw.!

und die rel. Häufigkeit ist doch einfach abs. Häufigkeit geteilt durch 200 oder??
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Excel bietet viele Funktionen, die einem die Arbeit erleichtern. Man muss sie nur kennen oder finden.

Um eine eine ganzzahlige und gleichverteilte Zufallszahl im Bereich [1, 6] mit Excel zu erzeugen, schreibst du die Gleichung

=ZUFALLSBEREICH(1;6)

in eine Zelle.
 
 
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von excel-niete10

und die rel. Häufigkeit ist doch einfach abs. Häufigkeit geteilt durch 200 oder??


ja
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Tabelle mit den absoluten und relativen Häufigkeiten der Augenzahlen bei 200-maligem Würfeln würde ich jetzt so machen (und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es noch einfacher geht!):

1. Schreib in Zelle A3

=ZUFALLSBEREICH(1;6)

und kopier das nach unten bis in Zelle A202.

2. Schreib in Zelle B3 und B4 die Zahlen 1 und 2 und kopier den Bereich B3:B4 nach unten bis B8.

3. Markier den Bereich C3:C8, drück F2 (Cursor blinkt dann in C3 !) und schreib

=HÄUFIGKEIT(A3:A202;B3:B8)

gefolgt von Strg-Umschalt-Eingabetaste (Wichtig, da dies eine sog. Matrixfunktion ist!!!) Du solltest danach die absoluten Häufigkeiten der Augenzahlen iim Bereich C3:C8 sehen.

4. Mach das Gleiche (mutatis mutandis!) in der D-Spalte für die rel. Häufigkeiten.

5. Gehe in Zeile 1 und schreib passende Überschriften für die einzelnen Spalten.

Aus den absoluten und relativen Häufigkeiten der Elementarereignisse sollte sich dann alles Andere leicht ergeben. Viel Spaß dabei! Augenzwinkern
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mystic
Eine Tabelle mit den absoluten und relativen Häufigkeiten der Augenzahlen bei 200-maligem Würfeln würde ich jetzt so machen (und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es noch einfacher geht!)

Noch einfacher, das dürfte wirklich schwer werden!
excel-niete10 Auf diesen Beitrag antworten »

super, Dankeschön!!! das war die Rettung! Augenzwinkern

muss ich dann bei der rel. Häufigkeit auch noch geteilt durch 200 mit rein bringen oder?

brauch ich auch so einen simulationsbutton um immer erneut 200x zu würfeln? wenn ja wo finde ich ihn?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von excel-niete10
muss ich dann bei der rel. Häufigkeit auch noch geteilt durch 200 mit rein bringen oder?

Musst du! Die Excelfunktion HÄUFIGKEIT ergibt die absoluten Häufigkeiten.

Zitat:
brauch ich auch so einen simulationsbutton um immer erneut 200x zu würfeln? wenn ja wo finde ich ihn?

Mit Alt Ctr F9 wird die gesamte Tabelle erneut berechnet. Dabei werden neue Zufallszahlen erzeugt.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von excel-niete10
muss ich dann bei der rel. Häufigkeit auch noch geteilt durch 200 mit rein bringen oder?

Can a duck swim? Ich dachte, dieser Punkt wurde oben schon geklärt...
Zitat:
Original von excel-niete10
brauch ich auch so einen simulationsbutton um immer erneut 200x zu würfeln? wenn ja wo finde ich ihn?


Entweder du gibst irgendwo F2+Eingabetaste ein oder noch einfacher F9...

Edit: Sorry, Huggy, hatte dein Posting nicht gesehen...Anscheinend genügt schon F9 allein...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »