Rentenumwandlung

Neue Frage »

girly_91 Auf diesen Beitrag antworten »
Rentenumwandlung
Meine Frage:
hätte mal eine frage. ich weiß einfach nicht wie ich diese aufgabe rechnen soll, damit ich auf die richtige lösung komme.

Beim Kauf eines Grundstücks wurde vertraglich festgelegt, dass der Käufer 12 Jahre lang jeweils am Ende des Quartals 32000 Euro zu zahlen hat. Nachdem der Käufer seinen Verpflichtungen 5 Jahre hindurch nachgekommen ist, sollen die noch ausständigen Zahlungen durch einen nach weiteren zwei Jahren fälligen einmaligen Betrag beglichen werden. Wie hoch ist dieser , wenn mit einer Verzinsung von 2%p.q. gerechnet wird?

die lösung ist ?797.900,88

Meine Ideen:
Ich habe versucht den Zukünftigen Wert nach 12 Jahren und den nach 5 Jahren zu berechnen. Dann die Differenz. Aber ich komme nicht auf die Richtige Lösung.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Auf den ersten Blick erscheint dein Vorgehen richtig. Aber irgendwo musst du dich verrechnet haben, leider wissen wir nicht wo, da müsstest du deine Rechnung genauer zeigen.

Sei D der zu berechnende Differenzbetrag (am Ende des 7. Jahres), q = 1.02 der quartalsmäßige Zinsfaktor, dann beziehe diesen an das Ende des 12. Jahres.
Sein Wert dort beträgt dann [20 Quartale der restlichen 5 Jahre]. Dieser muss gleich sein der restlichen noch fälligen 28 Quartalsraten, ebenfalls bezogen auf das Ende des 12. Jahres. Somit gilt



Die Auflösung dieser Gleichung liefert exakt D = 797900,88 €

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »