Polytop

Neue Frage »

Steffie86 Auf diesen Beitrag antworten »
Polytop
Hallo,

ich habe ein Polytop A gegeben und muss anhand der Minkowski-Summe A + A bestimmen. Ich muss aber dann beweisen, dass A + A tatsächlich ein Polytop ist.

Mein Polytop A ist durch die konvexe Hülle seiner Ecken def. und ich bekomme so was auch für A + A raus. Dh ich muss nur zeigen, dass die neuentstandenen Punkte die Ecken von A + A sind. Wie geht man da vor?

Danke!
akechi90 Auf diesen Beitrag antworten »

Versuche folgendes zu beweisen: Wenn die (endlichen) Punktmengen jeweils konvexe Hüllen der Polytope darstellen, dann ist eine konvexe Hülle von . Das heißt, stelle einen Punkt aus als Summe zweier geeigneter Punkte dar, stelle diese Punkte als Konvexkombination von Punkten aus den jeweiligen Basen dar und versuche dadurch eine Konvexkombination mit Elementen aus zu konstruieren.

Gruß,
Carsten
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »