grundkonstruktion winkel

Neue Frage »

Gerd3 Auf diesen Beitrag antworten »
grundkonstruktion winkel
frage zum thema winkelkonstruktion:
wir haben die aufgabe einen winkel von 130° zu konsturieren (also nicht einfach mit einem winkelmesser abtragen). das soll durch eine dreieckskonstruktion gelingen.

ich habe nun schon eine gerade g gezeichnet und zu einem punkt C die lotgerade konstruiert. ich weiß nun nicht, wie ich mit lineal und zirkel einen winkel von 130° konstruieren kann?!?!??!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Konstruktion dieses Winkels würde die exakte Konstruktion des Winkels von 5° erfordern, dies ist jedoch nicht möglich.

Generell sind jedoch alle Vielfache des Winkels von 3° konstruierbar.

Gr
mYthos
gerd3 Auf diesen Beitrag antworten »

oh ja... ich habe einen schreibfehler drin. nicht 130° sondern einen winkel von 30°.
wie konstruiere ich diesen exakt?
gerd3 Auf diesen Beitrag antworten »

frage zu meiner variante:

ich zeichne eine gerade und fälle im punkt P das lot. das lot fälle ich, indem ich um P (P g) einen kreis mit einer beliebigen zirkelspanne schlage. somit entstehen zwei schnittpunkte S1 und S2. nun schlage ich um s1 und s2 je einen kreis mit radius r > 0,5 * die verbindungslinie ist die mittelsenkrechte zu S1 und S"2 im punkt P.

nun kann ich davon ausgehen, dass die mittelsenkrechte einen winkel von 90° zu g besitzt. richtig?
nun schlage ich um P einen Kreis, der die beiden schenkel (die gerade g und die mittelsenkrechte) in A und B schneidet und schlage dann mit derselben zirkelspanne je einen bogen um A und B. die verbindungsgeraden von s durch c und D drittel den rechten winkel, also 1/3 * 90° = 30°.

wäre das so exakt konstuiert?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Was sind s,c und D? Warum konstruierst du nicht einfach ein gleichseitiges Dreieck und halbierst einen Winkel?!

Gruß MSS
gerd3 Auf diesen Beitrag antworten »

s war falsch. s sollte der punkt P sein. C und D die punkte, die durch den kreisbogen in A und B entstanden sind.

nun zu deiner frage "warum kein dreieick"?
weil die aufgabe a) beiinhaltet, das ich die lotgerade zu einer gegeben gerade g duch einen gegebenen punkt P mit zirkel und lineal konstuiere. da ist es doch dann bei b) logischer, wenn ich von a) ausgehe und dann den rechten winkel in drei winkel zu je 30° teile.
wäre doch dann genauso richtig und exakt konstruiert, oder nicht?
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das gehört jedoch nicht in die Hochschulmathematik!

mY+
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hast natürlich Recht, mythos, dankeschön.
Verschoben

Auch wenn deine Beschreibung für die Punkte und immer nich nicht konkret genug ist, weiß ich, was du meinst und ja, es ist auch richtig.

Gruß MSS
gerd3 Auf diesen Beitrag antworten »

sicher gehört das zur hichschulmathematik. sonst würde ich ja ein anderes forum benutzen. das sind übungen zur vorlesung mathematik 1.semester!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »