allgemeine Summenformel

Neue Frage »

Linda88 Auf diesen Beitrag antworten »
allgemeine Summenformel
Meine Frage:
Gibt es denn keine allgemeinen Summenformeln?
Oder ein Schema was is abarbeiten kann um auf die richtige Lösung zu kommen!

Muss z.B. folgendes Lösen:

1/2 + (1*2)/((2^2)*1*3) * (1/2)^3 + (1*2*3*4)/((2^4)*((2*1)^2)*5) + (1*2*3*4*5*6)/((2^6)*((3*2*1)^2)*7) * (1/2)^7 .......

Meine Ideen:
Ich seh schon, wenn ich mir jedes teil einzeln ansehe, wie es sich verändert, komm aber auf keine Lösung!

(1/2)^1 -> (1/2)^3 -> (1/2)^5 -> (1/^2)^7
über Bruch: 1*2 -> 1*2*3*4 -> 1*2*3*4*5*6
unterm Bruch: 2^2 -> 2^4 -> 2^6
ebenfalls unterm Bruch: 1^2 -> (2*1)^2 -> (3*2*1)^2
ebenfalls unterm Bruch: 3 -> 5 -> -> 7

Is jetz alles ziemlich undeutlich, aber ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!

Danke
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: allgemeine Summenformel
Was bedeutet «.......» ? Oder:
Wie lautet der allgemeine (d.h. der n-te) Summand?
Linda88 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: allgemeine Summenformel
Ja so sieht die Aufgabe aus.
Also es wird immer größer. geht ins unendliche!
Also einfach n überm Summenzeichen!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: allgemeine Summenformel
Zitat:
Original von Linda88
Gibt es denn keine allgemeinen Summenformeln?

Nein, eine allgemeine Weltformel, mit der man alles lösen und erklären kann, gibt es auch in der Mathematik nicht. Augenzwinkern

Zitat:
Original von Linda88
1/2 + (1*2)/((2^2)*1*3) * (1/2)^3 + (1*2*3*4)/((2^4)*((2*1)^2)*5) + (1*2*3*4*5*6)/((2^6)*((3*2*1)^2)*7) * (1/2)^7 .......

Das sieht nach aus.

Allerdings würde dann bei dir im 3. Summanden der Faktor fehlen.

Und was sollst du nun tun? Es wäre nett, wenn du mal den Originaltext der Aufgabe posten würdest.
Kühlkiste Auf diesen Beitrag antworten »
RE: allgemeine Summenformel
Beachte:

Linda88 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: allgemeine Summenformel
Also die Aufgabenstellung ist:
Schreiben Sioe folgende Reihen mit Hilfe von (Summenzeichen) und untersuchen deren Konvergenz. Was ist der wert der Reihe?

Ja genau beim 3 Summanden fehlt das (1/2)^5
 
 
Linda88 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: allgemeine Summenformel
Aber wie komm ich denn auf so eine Lösung?

wenn in der Klausur sowas dran kommt, bin ich ja total aufgeschmissen. Das müsste mir in der Klausur ja innerhalb von 2-3 Minuten einfallen wie sich das jetzt Konstant verändert. da sind ja noch mehr aufgaben, und dann nicht nur die eine!
Gibt es da keinen trick?
Linda88 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: allgemeine Summenformel
hab da noch was bei dem ich keine Lösung finde!
1 + 1/100 + 1/200 + 1/300 + 1/400 + .......

ich dachte erst k*99+k
aber dann passt das mit der 1 am anfang nicht! denn bei 1/1 und k*99+k (k=0) käme 0 raus und nicht 1!


kann mir da auch jemand helfen?

Danke
Kühlkiste Auf diesen Beitrag antworten »
RE: allgemeine Summenformel
Zitat:
Original von Linda88
hab da noch was bei dem ich keine Lösung finde!
1 + 1/100 + 1/200 + 1/300 + 1/400 + .......


Linda88 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: allgemeine Summenformel
Danke,aber ich versteh nicht ganz, wie kann ich die 1 + 1/100 einfach so vorne dran schreiben?

Kannst du mir das auch erklären?
Kühlkiste Auf diesen Beitrag antworten »
RE: allgemeine Summenformel
Lass den ersten Summanden mal ausser Acht.
Alle übrigen Summanden beinhalten den Faktor 1/100, den Du somit ausklammern (oder auch vor das Summenzeichen schreiben) kannst.
Manu19898 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

wenn du das so schreibst Kühlkiste, sind dann nicht die beiden Summanden vor der Summe multiplikativ mit dieser verknüpft?

Gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »