Verschoben! Lotfußpunkt Tetraeder, wirkende Gewichtskraft

Neue Frage »

aligatorred Auf diesen Beitrag antworten »
Lotfußpunkt Tetraeder, wirkende Gewichtskraft
Hallo,

ein Bockgerüst hat die Form eines Tetraeders mit den Ecken A(0,0,0);B(6,-2,0);C(3,3,0);D(4,0,Cool

a) Berechnen Sie das Volumen des Tetraeders
b) Berechnen Sie die Grundfläche des Tetraeders
bei dem Dreieck ABC
c) Im Punkt D wirkt eine gewichtskraft F(0,0,-4).
Welche Kraft wirkt in Richtung des vektors AD.

c) habe ich Probleme

Lösung a) und b):


A= 12

V= 32

Wäre toll wenn mir einer sagen könnte wie ich da weiterkomme!

Gruß
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lotfußpunkt Tetraeder, wirkende Gewichtskraft
Ergebnisse zu a) und b) kann ich bestätigen.

Bei c) verstehe ich die Frage nicht. Die Kraft, die auf AD einwirkt, ist ja bekannt, nämlich der Vektor (0,0,-4).

Sollte da nicht nach der Resultierenden aus AD und der Gewichtskraft gefragt werden?

Edit: Punkt C sollte (4, 0, 8) sein. Richtig? verwirrt
Sorry, meinte natürlich D (4, 0, 8).
aligatorred Auf diesen Beitrag antworten »
re
Also da steht:

Im Punkt D wirkt eine Gewichtskraft F ( 0,0,-4)^T (Also eine Vektorkomponente)

Welche Kraft wirkt in Richtung des Vektors ->AD

Wenn nach richtung von Kräften gesucht wird, dann verstehe ich meistens darunter einen Winkel der Kraft. Ich kenne allerdings das System bei Vektorkomponenten nicht.

Was mich irritiert ist: Das im Punkt D eine Gewichtskrft wirkt, dh an der linken Seite unten.

AD befindet sich auch unten. Das ganze ergebit somit ein Dreieck .

Ich könnte die Strecke zwischen allen Punkten ausrechnen und die dazughörigen Winkel.

Und dann könnte ich einfach eine zeichnerische Lösung machen. Oder ich rechne die Strecke aus ink der zugehörigen Winkel und male diese Auf ein Blatt. X-Y Werte ermitellen tanalpha = y/x und schon habe ich die Richtung der resultierenden.

Aber VIEL ZU AUFWENDIG und ich weiß garnicht ob das gefragt ist
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lotfußpunkt Tetraeder, wirkende Gewichtskraft
Zitat:
Original von Gualtiero
Ergebnisse zu a) und b) kann ich bestätigen.

Bei c) verstehe ich die Frage nicht. Die Kraft, die auf AD einwirkt, ist ja bekannt, nämlich der Vektor (0,0,-4).

Sollte da nicht nach der Resultierenden aus AD und der Gewichtskraft gefragt werden?

Edit: Punkt C sollte (4, 0, 8) sein. Richtig? verwirrt


oder doch D(4/0/8) Augenzwinkern

zu c hätte ich einen vorschlag:



edit: ist halt schwer: vorsclag, vorschalg.....
ich hoffe, es ist nun geglückt unglücklich
aligatorred Auf diesen Beitrag antworten »
re
kannst du mir deinen Vorschlag bitte erklären und wie er sich zusammensetz .. Oder haste das einfach nur gewusst ?
aligatorred Auf diesen Beitrag antworten »
re
Fad = ( 0,0,-4 * 4,0,8 ) * (4,0,8 / Wurzel 80 )

Wie teile ich denn einen Vektor durch eine Strecke ? Stehe gerade auf dem Schlauch Hammer
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: re
Zitat:
Original von aligatorred
Fad = ( 0,0,-4 * 4,0,8 ) * (4,0,8 / Wurzel 80 )

Wie teile ich denn einen Vektor durch eine Strecke ? Stehe gerade auf dem Schlauch Hammer


zunächst: da fehlt zumindest eine klammer unglücklich

das ist die projektion von F auf den vektor AD.

und man teilt den vektor nicht durch eine strecke, sondern man multipliziert/dividiert mit einem skalar.
das geschieht, indem man die komponenten des vektors mit dem skalar multipliziert.

schlauch hin, schlauch her Augenzwinkern
aligatorred Auf diesen Beitrag antworten »
re
so :

Fad = ( 0,0,-4 )* (4,0,8 ) * (4,0,8 / Wurzel 80 )

=> Fad = ( 0,0,-4 )* (4,0,8 ) * (4/wurzel 80,0/wurzel 80 8/wurzel80)

Richtig ?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: re
Zitat:
Original von aligatorred
so :

Fad = ( 0,0,-4 )* (4,0,8 ) * (4,0,8 / Wurzel 80 )

=> Fad = ( 0,0,-4 )* (4,0,8 ) * (4/wurzel 80,0/wurzel 80 8/wurzel80)

Richtig ?


wieso bildest du nicht das skalarprodukt verwirrt
aligatorred Auf diesen Beitrag antworten »
re
Ich kann dir die REGEL nennen, aber ich weiß nicht genau von was ich das Skalarprodukt rechnen soll.

Die Formel, die du mir geschickt hast beinhaltet keinen Hinweis auf ein Skalarprodukt!

meinst du so

( 0,0,-4 ) x (4,0,8 ) * (4/wurzel 80,0/wurzel 80 8/wurzel80)

Ich habe Probleme mit diesem Teil

(4,0,8 / Wurzel 80 )

->AD = 4,0,8 und im NENNER steht wurzel 80

Was ich kenne ist die Norminierung eines Vektors, dass habe ich schon unten geschildert.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: re
Zitat:
Original von aligatorred
Ich kann dir die REGEL nennen, aber ich weiß nicht genau von was ich das Skalarprodukt rechnen soll.

Die Formel, die du mir geschickt hast beinhaltet keinen Hinweis auf ein Skalarprodukt!

meinst du so

( 0,0,-4 ) x (4,0,8 ) * (4/wurzel 80,0/wurzel 80 8/wurzel80)

Ich habe Probleme mit diesem Teil

(4,0,8 / Wurzel 80 )

->AD = 4,0,8 und im NENNER steht wurzel 80

Was ich kenne ist die Norminierung eines Vektors, dass habe ich schon unten geschildert.


was glaubst du denn, was in der klammer steht unglücklich
und wenn du von normierung sprichst, warum denkst du, dass im nenner der betrag des vektors AD steht.



und bemühe bitte den formeleditor, ich tue es ja auch
aligatorred Auf diesen Beitrag antworten »
re
Jetzt hab ich verstanden was du meinst. Ich war irritiert, weil du ein * Zeichnen gesetzt hast und kein x

Muss ich jetzt die -32 mit dem Vektor multiplizieren oder wie gehts jetzt weiter ? [attach]14712[/attach]
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: re
wenn du dir irgendwo und irgendwie die rechneregeln raussuchst und sie auch benutzt, kommst du irgendwann auf



wenn ich mich nach so langer pause noch recht entsinne unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »