Komplexe Zahlen

Neue Frage »

biep Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen
Meine Frage:
halloo.
bin grad dabei für die nächste matheschularbeit zu lernen und bleibe leider immer bei dieser rechnung hängen :/

4+6i/1-2ihoch28

das hoch28 irritiert mich irgendwie ...


würd mich über jede hilfe freuen. danke schonmal im voraus x)

Meine Ideen:
muss man dann nicht so weiter rechnen->4+6i/1-2ihoch28 x 1-2i/1-2i ?
bei mir kommt leider immer das falsche ergebniss raus unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen
Bitte verwende latex (bzw. Formeleditor) und korrekte Klammersetzung, dann kann sich jemand der Aufgabe annehmen. Danke.

?
Mathehelfer Auf diesen Beitrag antworten »

benutze doch einfach folgende identität:
für komplexe zahlen gilt:


und für den winkel phi zwischen dem abstandsvektor und der reellen achse gilt:
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Was natürlich nicht stimmt, wie man sich leicht an der komplexen Zahl 0 + 1*i überzeugen kann. smile
Mathehelfer Auf diesen Beitrag antworten »

Klar stimmt das denn es gilt:
schlag doch mal die definition der komplexen e-funktion nach oder schau mal unter der eulerschen formel nach
die formeln aus meinem ersten beitrag stimmen schon
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathehelfer
die formeln aus meinem ersten beitrag stimmen schon


Leider nein. Aber es ist vermutlich zunächst nur ein Schreibfehler. Schau mal beim Arcussinus den Zähler an!
Im zweiten Schritt muß man aber auch noch den Quadranten beachten, siehe hier. Da steckt also ein weiterer Fehler dahinter.
 
 
Mathehelfer Auf diesen Beitrag antworten »

oh ja natürlich ihr habt recht in zähler müsste in dem fall b stehn
oder einfach arcsin durch arccos ersetzen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Im zweiten Schritt muß man aber auch noch den Quadranten beachten, siehe hier. Da steckt also ein weiterer Fehler dahinter.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »