Gleichheitszeichen oder Pfeil

Neue Frage »

Max42 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichheitszeichen oder Pfeil
Meine Frage:
Gibt es eigentlich aus mathematischer Sicht einen Unterschied zwischen folgenden Ausdrücken:



und



Wann benutze ich was bzw. wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Varianten?

Meine Ideen:
Anhand aller Bücher, die ich bisher gelesen habe, würde ich sagen, dass beide Ausdrücke das gleiche meinen. Ich vermute mal, dass man es mal so und mal so verwendet, je nachdem wie es einem gerade gefällt. Denn der Pfeil-Operator (oder wie man das sonst nennen soll) stellt ja eigentlich nichts anderes als eine Zuweisung da.

Viele Grüße
Max
Forumsgast Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichheitszeichen oder Pfeil
Zitat:
Original von Max42


Was genau soll der "Pfeiloperator" sein? Soll das die aussagenlogische Implikation darstellen?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Der Pfeil deutet an dass es eine Variable im informatischen Sinne ist.

x = x + 5 macht mathematisch nicht viel Sinn, eine Zuweisung x <-- x + 5 schon eher
Max42 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kiste
Der Pfeil deutet an dass es eine Variable im informatischen Sinne ist.

x = x + 5 macht mathematisch nicht viel Sinn, eine Zuweisung x <-- x + 5 schon eher


Ah, das macht Sinn ;-)
Streng gesehen kann ich mathematisch einer Variablen genau einmal einen Wert zuweisen. In der Informatik kann ich aber mehrmals einer Variablen einen Wert zuweisen. Sprich viele Algorithmen werden deshalb mit dem Pfeil dargestellt.

Hat der Pfeil eigentlich einen bestimmten Namen? Es gibt ja z.B. noch den Zuordnungspfeil, der wie eben genannt einen Namen hat, aber natürlich etwas anderes darstellt.

Viele Grüße und Danke für eure beiden Antworten
Max
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »