Mögliche Zusammensetzungen bei Turnier

Neue Frage »

Regenwurm Auf diesen Beitrag antworten »
Mögliche Zusammensetzungen bei Turnier
Meine Frage:
Hallo!

Bin mir grad etwas unsicher bei folgender Frage:

An einem Turnier nehmen 20 Mannschaften ( A - T) teil.

(a) Wie viele Möglichkeiten gibt es, die ersten drei Plätze zu besetzen?
Wie sieht der dazugehörige Ereignisraum aus?

(b) Wie viele mögliche Zusammensetzungen gibt es für das Halbfi nale, an dem nur mehr 4 Teams teilnehmen?
Wie sieht der dazugehörige Ereignisraum aus?

Meine Ideen:
Also bei (a) dürfte es wohl einfach sein, oder?

Bei (b) wäre meine Vermutung ??!
Was ist bei dem Ergebnisraum jeweils anzugeben?

Hoffe, jemand kann weiterhelfen :-)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

a) ist richtig

Was deine Lösung zu b) betrifft: Das sind erstmal nur die Auswahlmöglichkeiten für die 4 Mannschaften des Halbfinales. Die verschiedenen Möglichkeiten der Ansetzungen bei gegebenen 4 Mannschaften sind da aber noch nicht berücksichtigt, was hier aber unbedingt dazugehört.
Regenwurm Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, weiß aber leider nicht, was ich in dem Fall genau rechnen muss...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Dann denk mal noch ein bisschen nach. Das ist hier so einfach, das kannst du wahrlich an den Fingern abzählen.
Regenwurm Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich jetzt getan, bin aber leider nicht drauf gekommen. Wäre also recht nett, wenn Du es mir erklären könntest...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Und ich hab immer gedachr, Studenten können bis 3 zählen...

Bei 4 vorgegebenen Mannschaften gibt es 3 mögliche Halbfinals (ohne Beachtung von Heimrechten etc., also eben Turnier wie die WM):

A-B,C-D
A-C,B-D
A-D,B-C

Allgemein sind bei Mannschaften unter diesen Bedingungen



Ansetzungen möglich.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »