Kombinatorik - Passwörter

Neue Frage »

Alive-and-well Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik - Passwörter
Ein Passwort muss 6 Stellen lang sein. Wie viele Passwörter gibt es, wenn
a) 6 Kleinbuchstaben enthalten muss und die Kleinbuchstaben mehrfach im Passwort vorkommen kann.
b) 6 verschiedene Kleinbuchstaben enthalten muss.
c) 5 Buchstaben und genau eine Ziffer enthalten muss.
d) 4 Buchstaben und genau 2 Ziffern enthalten muss.

a) Ganz klar.
b) Auch klar.

c) Da hapert es.
Ich habe 26^5 mögliche Buchstaben Kombinationen und 10^1 Zahlen Kombinationen. Nur ist die Reihenfolge ja wichtig(Passwort). Also eine Variation.
----
Denkansatz:
X = Zahl
Y = Buchstabe
Ein Passwort muss ja nach diesem Schema aufgebaut sein:
XYYYYY = 10 *26 *26 *26 *26 *26 = 10^1*26^5
YXYYYY = 26 *10 *26 *26 *26 *26 = 10^1*26^5
...
YYYYYX= 26 *26 *26 *26 *26* 10 = 10^1*26^5

also wäre das ja quasi 5*26^5*10^1.... aber das erscheint mir irgendwie falsch .....
aber das passt irgendwie gar nicht .....
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

also ich sehe bei deiner c) keinen Fehler. Die d) geht ja dann analog.

edit: Stimmt Arthus, es muss heißen...sry
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Der Faktor stimmt nicht: Es sind nicht 5, sondern 6 mögliche Positionen, wo die Ziffer stehen kann, das macht .
Alive-and-well Auf diesen Beitrag antworten »

also laut Lösung(im Buch) sollte: 712882560 rausgekommen.
und laut meiner Rechnung kommt :5 * (26^5) * 10 = 594 068 800 raus.
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Der Faktor stimmt nicht: Es sind nicht 5, sondern 6 mögliche Positionen, wo die Ziffer stehen kann, das macht .


Dann stimmts...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von StefanB
Stimmt Arthus

Noch so ein Verschreiber, und ich hole Excalibur raus... Teufel
 
 
Alive-and-well Auf diesen Beitrag antworten »

-.- boar .........
ich habe heute auf der Arbeit(Zivi) bestimmt 30 min auf das Blatt gestarrt und mir nur gedacht, dass kann nicht sein warum passt das denn nicht.... und jetzt so was -.-



Edit:
Lösung für d)


Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »