Grenzwerte

Neue Frage »

Sarah19 Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwerte
Hallo
Ich habe da ein problem undzwar:


und ich soll den Limes von Un angeben

durch das erweitern komme ich auf

jetzt weiss ich nicht wie ich den grenzwert bestimme weil der zähler und nenner gegen unendlich geht für n gegen unendlich
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Form doch noch etwas weiter um, zieh aus der Wurzel n² raus und klammer aus.
Sarah19 Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiss nicht wie das geht etwas aus der wurzel zu ziehen kannst du mir zeigen wie das geht
apple_drink Auf diesen Beitrag antworten »

und dann n aus der wurzel rausziehen
Sarah19 Auf diesen Beitrag antworten »

Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt kannst du ausklammern und kürzen. Dann: Grenzwertsätze anwenden.
 
 
Sarah19 Auf diesen Beitrag antworten »

ich bekomme lim von Un =2 heraus stimmt das?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, 2 stimmt nicht, wie hast du das denn gerechnet?
Sarah19 Auf diesen Beitrag antworten »


und danach habe ich n gekürzt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was bleibt also dann übrig? Und was bekommst du, wenn du den Limes bildest?
Sarah19 Auf diesen Beitrag antworten »

lim 2=2 lim 1 =1
und der limes von der wurzel =0 also steht im zähler 2 und im nenner eine 1
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »



Denk da nochmal drüber nach.
Sarah19 Auf diesen Beitrag antworten »

achso stimmt ja Hammer
also geht der ganze term gegen 1^^
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Damit kann ich mich zufrieden geben Augenzwinkern
Sarah19 Auf diesen Beitrag antworten »


so lautet die aufgabenstellung

kannst du mir das vllt auch bitte zeigen in einzelnen rechenschritten wie ich das umforme und beweise
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

So umformen, dass du durch quadrieren die Wurzel entfernen kannst, danach die entstehende Ungleichung lösen.
Sarah19 Auf diesen Beitrag antworten »


das bekomme ich durch das quadrieren
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
So umformen, dass du durch quadrieren die Wurzel entfernen kannst, danach die entstehende Ungleichung lösen.


Das hast du nicht beachtet.
Sarah19 Auf diesen Beitrag antworten »

ja weil ich nicht weiss wie ich es weiter umformen kann^^
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn offensichtlich dein Problem wenn du quadrierst ohne umzuformen? Was ist verantwortlich dafür, dass du weiterhin eine Wurzel da stehen hast, wie kannst du dieses Problem also umgehen?
Sarah19 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe jetzt vom term auf der rechten seite die (2n+1) rüber gebracht
und danach quadriert also:

nach dem quadrieren und vereinfachen komme ich auf
8n^3+2n ist größer gleich 4n^2 was somit bewiesen ist oder ? weil n nur elemente aus den Natürlichen zahlen einnnehmen kann
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte eigentlich, dass du n addierst und dann quadrierst, dann fällt links die Wurzel komplett weg...

Und wie lautet die genaue Aufgabenstellung, bisher hast du nur einen Term dahingeschrieben ohne genauer zu sagen, was damit zu machen ist.
Sarah19 Auf diesen Beitrag antworten »

ich muss nur beweisen das Un größer gleich 2n/(2n+1) ist für n element aus N
Sarah19 Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir zeigen was du gemeint hast versteh das irgendwie nicht
so wie ich es gemacht habe stimmt es doch auch oder ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann deinen Schritt noch nicht ganz nachvollziehen.

Ich würde das -n auf die andere Seite bringen und dann die Gleichung quadrieren, dadurch fällt die Wurzel weg.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »