Konfidenzintervall

Neue Frage »

SharkManiac Auf diesen Beitrag antworten »
Konfidenzintervall
Hallo Leute!

Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und habe da ein recht spezielles Problem. Ich versuche das mal in Worte zu fassen. Also:

Ich habe eine Länge-Masse-Beziehung aufgestellt bei 62 Fischen. Diese habe ich in Excel grafisch dargestellt und mir die Regressionsgleichung mit y = 0,00002 x2,8948 anzeigen lassen (r2 = 0,96).

In der Literatur finde ich nun bei ähnlichen Berechnungen noch immer folgende Angabe: "CI 95% of b" - das ist das 95%ige Konfidenzintervall von b.

Aber: Wie berechne ich das?
Normalerweise brauche ich dafür ja die Individuenanzahl (n, habe ich, 62 Tiere), den Mittelwert sowie die Standardabweichung. Und dann würde ich das so eingeben bzw. so wäre die Formel: 0,05;Stabw;n

Tja, aber welche Stabw nehme ich hier? Und welchen Mittelwert?
Setze ich statt der Stabw in die Formel einfach den Wert von b ein um das Konfidenzintervall dafür zu erhalten?

Ich habe das mal gemacht (also Formel: 0,05;2,8948;62) und erhalte dann einen Wert von 0,7206 - das würde bedeuten, dass mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% der Mittelwert zwischen b = 2,1742 und b = 3,6154 liegen würde. Das erscheint mir aber sehr groß; in der Literatur sind die CI's eher so um die 0,1...

Bitte um Hilfe, wie ich das machen kann. Mein Statistik-Wissen reicht hier einfach nicht...

Außerdem: Aus der Literatur habe ich einige Regressionsgleichungen zur Länge-Masse-Beziehung. Kann ich in Excel irgendwie anhand dieser Gleichung ein entsprechendes Diagramm generieren lassen?

Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »