Brüche kürzen

Neue Frage »

Sandra1983 Auf diesen Beitrag antworten »
Brüche kürzen
Meine Frage:
Mein Sohn ist gerade in der 5 Klasse, nun bringt er brüche mit nach Hause und mein Mann und ich streiten gerade darum wie man diesen Wohl löst. Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiter helfen könntet. Viele von euch lachen wahrscheinlich über den Bruch aber bei uns ist die Schulzeit schon ein paar jährchen her. Wäre euch sehr dankbar.

6a*42b / 18b*2a


/ = Bruchstrich

Meine Ideen:
6a und 2a kürzen = 3a und a
42b und 18b kürzen = 7b und 3b

Mein Mann ist davon überzeugt das die 2a stehen bleibt, da man ja mit 2 kürzt und die dann nicht wegstreichen kann...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brüche Kürzen!
Wenn der Bruch so aussieht: , dann kann man soweit kürzen, dass nur noch 7 übrig bleibt. smile
Sandra1983 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brüche Kürzen!
das heißt bei wenn 6a mit 2a gekürzt werden bleibt bei 2 nur noch a stehen, oder?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brüche Kürzen!
Weder noch.



edit

Erklärung:

smile
Sandra1983 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brüche Kürzen!
oK also vielen Danke für deine Hilfe... SChönen abend noch
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brüche Kürzen!
Gern geschehen Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »